Bootvorgang bleibt im LiveSystem bei "lo=: link state changed to UP" hängen

Started by marionik, January 31, 2025, 11:47:17 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,
Ich checks grad gar nicht und benötige eure Hilfe.

Ich boote OPNSense über einen USB Stick (OPNsense-25.1-serial-amd64.img mit Rufus erstellt) auf einem APU Board.
Bootmenü >> F10 >> USB angewählt und OPNSense bootet dann das LiveSystem (denke ich mal)
Es bootet dann so weit auch korrekt bleibt aber dann irgendwann bei
"lo=: link state changed to UP" hängen.
Es kommt kein Login wo ich dann den "Installer" Benutzer zum Neu installieren eingeben könnte.
Ich habe auch schon mehrere Sticks gemacht und verschiedene USB Ports und 2 verschiedene Boards getestet.
Ohne Erfolg. Bleibt immer hängen. Kann danach in der Konsole auch nichts mehr eingeben oder tippen.
Was mach ich falsch? Wie kann ich OPNSense Neu installieren?
Danke

Ich habe das gleiche Problem in einer anderen Situation. Nach einem Update auf 25.1 ist die serielle Console nicht mehr interaktiv, d.h. ich sehe den Output bspw. beim Bootvorgang, kann mich aber nicht anmelden. Es kommt kein Prompt, die Ausgabe bleibt bei "lo=: link state changed to UP" stehen. Es sieht so aus, dass in der Version 25.1 ein Fehler ist.

Zusammengefasst: die interaktiven serielle Konsole funktionierte seit Jahren bis zur Version 25.1. Jetzt ist keine Interaktion mehr möglich.

Meine Console-Settings sind so:

Console

Console driver
- [y] Use the virtual terminal driver (vt)

Primary Console
- Serial Console

Secondary Console 
- VGA Console

Serial Speed
- 115200

USB-based serial
- [n] Use USB-based serial ports

Console menu
- [n] Password protect the console menu

Hallo marionik,

ich habe gestern fast den ganzen Tag bei einem PC Engines APU.1D4 mit exakt dem gleichen Problem verbracht.
Da das Update von der Web-Oberfläche nach 2 Stunden nicht abgeschlossen war, habe ich auf die serielle COnsole geschaut, aber da kam erstmal gar nichts.
Dann habe ich die SD Karte raus und die Config gesichert.
Danach habe ich die Nano Edition der 25.1 auf die SD gespielt und gebootet mit dem Ergebnis, dass der Bootvorgang irgendwann gemäß Console nicht mehr weiterging. Trotzdem hat es ein "Erfolgspiepen" gegeben.
Da jedoch sämtliche Konfig fehlte, kam ich auf die schnelle nicht an das Webinterface ran. Die Serielle Console war stumm.
Also SD Karte raus und leere rein, dann ein USB Stick mit der seriellen Edition und einer mit der gesicherten Config Datei rein.
Resultat hier auch: Irgendwann ist auf der seriellen Konsole Schluss, aber ein "Erfolgsbeep" kommt...

Nach mehrfachen Versuchen habe ich die Serielle Edition de 24.7 installiert.
Das funktionierte ohne Probleme...

Ich hoffe, das wird noch. Bin ansonsten sehr froh und zufrieden, dass es Menschen gibt, die OPNSense entwickeln!