Und bei OpenBSD muss ich immer noch sagen: schade, dass keine *sense oder derlei sich traut, OpenBSD als Projekt drunter zu nutzen.
Was macht einen gepatchen Kernel denn soviel besser?
Zeitaspekt ist natürlich immer ein guter Grund, wer mit zunehmendem Alter und anderen Verpflichtungen schon Zeit sich mit allem Kleinkram rumzuschlagen
Mir wäre bspw. der Wegfall von WiFi o.ä. völlig egal, da ich der Meinung bin, dass das direkt auf meiner Firewall eigentlich nix zu suchen hat
Aber sicher, vieles subjektiv. Allerdings finde ich die Hardware Unterstützung jetzt nicht soo mies. Das hängt aber natürlich stark davon ab was ich will. Eine Firewall bauen? Oder eine Wollmilchsau Mir wäre bspw. der Wegfall von WiFi o.ä. völlig egal, da ich der Meinung bin, dass das direkt auf meiner Firewall eigentlich nix zu suchen hat Aber da bin ich eben Purist und mehr im Enterprise Umfeld aktiv. Da erwartet niemand, dass man alles auf eine Kiste packt.
Das sehe ich allerdings genauso, ganz gleich wie viele Probleme die Leute beim einrichten dabei haben, sehe ich keinen Grund WiFi einer Firewall bereitzustellen, wenn es denn AP gibt für nen fuffi.
Mein Grund, warum "Pro OPNsense" ist folgender, ganz gleich der technischen Fakten:pfSense kommt aus den USA. "National Security Letter" und "Gag-Order" sind uns allen ein Begriff. Schöne GrüßeOxy
Da würde ich mir dann bspw. für 17.x lieber mehr Zeit lassen wenn es noch dazu auf eine neue Basis setzt, als es rauszubringen und dann so viel hinterher fixen zu müssen (siehe Kernel Panics etc.)Grüße
Ist allerdings eine seltsame Idee. Natürlich kannst du eine Firma dazu verdonnern. Wird auch mit Google immer versucht, klappt trotzdem nicht wirklich. Noch dazu: Wofür sollen Sie einen NSL oder eine GO bekommen? Was einbauen was man nicht sieht? Im Sourcecode auf Github? Das wär schon ein wenig arg auffällig, zumal jetzt der erste 3rd Party Audit drüber lief. Und das auf der "bösen" Variante die auf der eigenen Hardware lief. Das Argument zieht für mich minimal bis gar nicht.
Dann müsste ich auch instant andere Projekte beerdingen, die das Core Team oder einen Großteil Entwickler in den Staaten haben mit Firma dahinter.
Ansonsten dein Argument bzgl. Position: Momentan (und das ist wirklich nicht böse gemeint) sehe ich opnSense eher im SOHO Sektor. [...] Ich sehe auch diese Canonical-Style Releases eher kritisch. Das hätte m.E. später gern kommen dürfen, aber momentan sieht es für mich eher so aus als würde die Manpower für solche on the spot Releases fehlen. Wiederum nur mein subjektiver Blick. Da würde ich mir dann bspw. für 17.x lieber mehr Zeit lassen wenn es noch dazu auf eine neue Basis setzt, als es rauszubringen und dann so viel hinterher fixen zu müssen (siehe Kernel Panics etc.)
Was aber nichts schlechtes sein muss, auf höhere Ziele kann man dann immer noch mit mehr Power hinarbeiten, wenn man die Platform mal stabil hat, es wird ja auch noch gerade viel ausgetauscht und umgebaut.