Einfache Gebrauchsanleitung der Interfaces und Regeln für OPNsense

Started by stefan21, February 04, 2017, 03:00:22 PM

Previous topic - Next topic
Ich warte auch immer ein Update ab! ;)
Hat aber nichts mit OpenSource oder so zu tun, sondern ist einfach ein Erfahrungswert, den ich in über 20 Jahren IT gemacht habe!
Trifft leider auf alle Hersteller zu, dass ich zunächst auf das 1. Update/SP warte um Software zu installieren. Ich habe zwar auch schon meine 17.1 Image zu Hause, aber ich warte auch noch 1-2 Updates ab. Die 16.7.14 läuft bei mir absolut problemlos.

Meine Aussage mit dem Open-Source bezog sich nur darauf, dass die "Community" mithelfen muss, damit der Change auf eine neue Firmwareversion so reibungslos wie möglich verläuft.  ;D
Das man anhand von Erfahrungswerten gesehen meistens trotzdem noch 1-2 Updates abwarten sollte ist ja jedem selber überlassen.
Je nachdem wie hoch der Aufwand wäre um alles wieder ins Lot zu bringen und abhängig davon was für eine "monströse" Netzwerkkonfiguration man da am laufen hat, muss jeder selber für sich entscheiden ob es einem das Risiko wert ist.

Von daher... No risk no fun. Haha  8)

Schöne Grüße
Oxy

Quote from: Oxygen61 on February 07, 2017, 09:40:12 AM
In meiner Umgebung wäre aber eine nicht laufende Firewall ein High-Risk für mich!!!
Du kennst meine Frau nicht!  ;D ;D ;D

Quote from: monstermania on February 07, 2017, 09:59:40 AM
Quote from: Oxygen61 on February 07, 2017, 09:40:12 AM
In meiner Umgebung wäre aber eine nicht laufende Firewall ein High-Risk für mich!!!
Du kennst meine Frau nicht!  ;D ;D ;D

Ein Fall von "High Risk without any fun" sozusagen.  :'(

Mehr als ne halbe Stunde Zeit "schenkt" man mir aber auch nie um alles wieder in den Griff zu kriegen.
Alles muss funktionieren und schnell sein. Alles muss sicher sein, ohne zusätzlichen Aufwand. Die Hardware Geräte müssen verstecke Spielen und das "Internet" (was auch immer das in diesem Anwendungsfall heißt) muss IMMER erreichbar sein.
Zum krönenden Abschluss muss sich das Netzwerk "von selbst verwalten" können.

Wenn die OPNsense dafür irgendwann mal Tools entwickeln sollte bezahle ich auch freiwillig mit allem was ich besitze. :D  ;D