QuickStart Tipps benötigt

Started by Zavinator, November 20, 2024, 07:22:32 PM

Previous topic - Next topic
Danke Männer für eure Hilfe und die Links. Ich hab die Karte bei Amazon bestellt und werde diese dann testen. Eine Kundenrezension hat mich etwas verunsichert. Hoffentlich habe ich mehr Glück. Sonst geht sie zurück an Amazon.

1,0 von 5 Sternen Zu breit
Bewertet in Deutschland am 28. Februar 2024
Verifizierter Kauf

Achtung, die Karte (M.2 A+E Key) ist breiter als der Slot und kollidiert somit mit Bauteilen auf dem Motherboard. Das sollte beim Produkt angegeben werden. Die Karte konnte also nicht verbaut werden.

Interessant finde ich auch, dass der LAN-Port während der Nacht oder des Tages, wenn ich zB 10 Stunden im Büro bin, nicht abschmiert. Und es laufen immerhin zwischen 10 und 15 Geräte permanent (Alexa's, Heimautomatisierungsdevices usw.). Erst wenn ich aktiv etwas an einem der PCs oder Notebooks mache (surfen, Downloads oder nur die OPNsense Web GUI), verabschiedet sich das Interface. Manchmal nach mehreren Stunden, manchmal nach 5 Minuten).

Aufgebaut ist das Ganze aktuell so: Kabelmodem von Magenta -> WAN-Port OPNSense -> von dort über LAN-Port zum gebridgten Ubiquiti Amplifi HD (der nur noch für WLAN zuständig ist und auch einen integrierten 4-Port-Switch hat) -> weiter zu einem Netgear Switch -> dort hängen 7 Geräte dran -> der 8. Port führt zu einem weiteren Gigabit Switch auf der anderen Seite des Wohnzimmers -> weitere 7 Geräte -> 8. Port geht zu einem dritten Gigabit Switch im Schlafzimmer.

Den gebridgten Ubiquiti Router habe ich schon mal aus der Kette entfernt, macht keinen Unterschied.

NIC ist heute gekommen. Hab sie am M.2 Slot eingesteckt und nur provisorisch installiert und das Interface hinzugefügt. Statische IP vergeben. Kabel hängt noch keines dran, mach ich morgen. Es erscheint noch das rote Symbol für "no carrier". Hängt das an dem nicht verbundenen Kabel oder muss ich noch was anderes einstellen?

"no carrier" heißt "kein Kabel oder Kabel kaputt oder Gegenstelle aus oder Gegenstelle kaputt.  :)
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Patrick M. Hausen on November 26, 2024, 09:23:37 PM
"no carrier" heißt "kein Kabel oder Kabel kaputt oder Gegenstelle aus oder Gegenstelle kaputt.  :)
Alles klar, danke ;-)

Noch einmal zur Sicherheit, damit dann nix schief geht: Ich assigne dem bisher verwendeten und konfigurierten LAN-Interface die MAC-Adresse der neuen NIC. Speichern. Neustart der Firewall. Und alles funktioniert?

Und das neu hinzugefügte Interface muss dann nicht "enabled" werden oder? Das heißt, in der Liste der Interfaces scheint dann weiterhin nur "LAN" auf, aber mit der MAC des neuen Adapters?

Schönen Tag wünsche ich euch!

LG Martin

Oder habe ich etwas vergessen? Worst case wäre, wenn ich LAN-seitig nicht mehr auf die Firewall kommen würde...

Quote from: Zavinator on November 27, 2024, 07:31:20 AM
Noch einmal zur Sicherheit, damit dann nix schief geht: Ich assigne dem bisher verwendeten und konfigurierten LAN-Interface die MAC-Adresse der neuen NIC. Speichern. Neustart der Firewall. Und alles funktioniert?

Du weist keine neue MAC zu - Du änderst lediglich die Zuweisung von logischen (z.B. LAN) auf physische Interfaces (z.B. igc0). Das geht per SSH oder auf der Konsole mit "Assign interfaces" oder im Web UI unter "Interfaces: Assignments".

Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 440 up, Bufferbloat A+

Ich denke, wir meinen dasselbe.

Ich wähle beim Interface LAN die neue MAC (also die zusätzlich eingebaute NIC) aus und speichere/übernehme die Änderungen.

LG Martin

Bis jetzt schaut es sehr stabil aus, keine Abbrüche mehr seit Einbau der m.2 Intel NIC! Vielen Dank an alle Brains, die mir geholfen haben!

LG Martin