Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
QuickStart Tipps benötigt
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: QuickStart Tipps benötigt (Read 139 times)
Zavinator
Newbie
QuickStart Tipps benötigt
«
on:
November 20, 2024, 07:22:32 pm »
Grüß euch!
Ich heiße Martin und komme aus Tirol/Österreich. Vor ein paar Tagen habe ich mich dazu entschieden, auf meinem HP Prodesk 400 G3 Mini mit i5 CPU, 16 GB RAM und 256 GB SSD OPNSense zu installieren. Eine zweite Netzwerkkarte wurde verbaut, das Image auf einen USB-Stick gepackt. Bereit für die Installation.
Nun möchte ich vorher ein paar Dinge mit euch Profis abklären, damit die Installation zügig und problemlos über die Bühne geht.
OPNSense soll vorerst nur als Firewall eingesetzt werden, um den Traffic zu monitoren. Ein Projekt für kalte Winterabende. DNS, DHCP und WLAN wird derzeit von einem bestehenden Ubiquiti AmplifiHD übernommen. Das kann gerne so bleiben.
Jetzt meine Frage: Wie muss ich die Geräte verkabeln? Aktuell sieht es so aus:
- Kabelmodem vom Provider Magenta im Bridge Mode -> Netzwerkkabel zum WAN Port des Ubiquiti Routers, welcher auch einen 4-Port-Switch integriert hat -> Netzwerkkabel weiter zu einem 8-Port Netgear Gigabit Switch -> Netzwerkkabel weiter zu zwei anderen Gigabit Switches in anderen Räumen
Ich gehe davon aus, dass OPNSense zwischen dem Kabelmodem und dem Ubiquiti Router zwischengeschaltet wird. Also Kabelmodem -> Kabel zu WAN-Port OPNSense -> Kabel weiter von LAN-Port OPNSense zu WAN-Port Ubiquiti? Oder muss der Router auch in den Bridge Mode geschaltet werden? Aber DHCP, WLAN usw. soll ja weiterhin wie bisher laufen.
Ich wäre für Tipps und Hilfe dankbar. VLANS brauche ich keine. Alle LAN und WLAN Clients können wie bisher einen IP-Range verwenden.
Danke euch!
LG Martin
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: QuickStart Tipps benötigt
«
Reply #1 on:
November 20, 2024, 07:33:44 pm »
Wenn du DHCP und DNS weiter mit Ubiquiti machen willst, und der Traffic auch weiterhin durch das Gerät hindurch laufen soll, welchen Sinn hat dann die OPNsense davor? Die sieht dann nur die eine externe IP-Adresse von dem Ubiquiti-Teil ...
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Zavinator
Newbie
«
Reply #2 on:
November 20, 2024, 08:05:30 pm »
Verdammt, du hast Recht. Danke für den Input. Dann wird OPNSense diese Dienste übernehmen und ich versetze den aktuellen Router in den Bridge Mode. WLAN kann er dann ja weiterhin. NAT, UPnP und Port Forwarding macht dann ebenfalls die OPNSense.
Hast du sonst irgendwelche nützlichen Infos und/oder Erfahrungen für mich?
Danke dir.
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #3 on:
November 20, 2024, 08:47:31 pm »
Langsam vorgehen und nicht alles auf einmal einbauen wollen.
Die Default-Konfiguration ist "sicher" und funktional. Ausgehend alles erlaubt, eingehend alles verboten, DNS und DHCP funktionieren.
Also erst mal den Uplink von einem einzelnen PC aus einrichten. Wenn der geht, dann ggf. das Netz vom LAN ändern, und dann erstmal durchatmen und angucken
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Zavinator
Newbie
«
Reply #4 on:
November 20, 2024, 09:27:30 pm »
Alles klar, werde mich vorantasten
Danke einstweilen.
LG Martin
Print
Pages: [