Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OpenVPN (Instances) mit TOTP funktioniert nicht korrekt... oder?!
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OpenVPN (Instances) mit TOTP funktioniert nicht korrekt... oder?! (Read 37 times)
Navigator
Newbie
«
on:
November 20, 2024, 02:38:32 pm »
Hallo zusammen,
m.E. funktioniert OpenVPN mit Benutzer-Authentifizierung TOTP nicht korrekt. Vielleicht mache ich aber ja auch einen Gedankenfehler. Dann wäre ich sehr dankbar für Hilfe.
Folgende Situation:
Ich wollte meine OpenVPN Server (legacy) Einstellungen umstellen auf die Instances. Soweit klappt das auch und man kann einen Tunnel zumindest schon mal aufbauen. Dieser bricht jedoch nach ca. 30-40 Sekunden ab mit dem Hinweis
2024-11-20T14:16:00 Notice openvpn_server2 MANAGEMENT: Client disconnected
2024-11-20T14:16:00 Notice openvpn_server2 MANAGEMENT: CMD 'status 3'
Nach einigem Testen bin ich dann auf die Einstellungen
Renegotiate time
und
Auth Token Lifetime
gekommen. Laut der Hilfebeschreibung muss man die Renegotiate time auf "0" setzen wenn man ein One Time Password nutzt, was ja auch Sinn macht. Setzt man dies aber auf "0" wir im Feld "Auth Token Lifetime" ein Wert ungleich Null erwartet. Gibt man jedoch einen Wert > 0 ein kann man die Config nicht speichern mit dem Hinweis "
A token lifetime requires a non zero Renegotiate time.
" Gibt mal den Wert "0" ein, kann man zwar speichern aber der OpenVPN Service lässt sich nicht mehr starten.
Ich habe mal etwas herumgetestet und kann nun eine "vermeintlich" konstante VPN Verbindung mit einer Benutzer-Authentifizierung mit Benutzername+Passwort+TOTP herstellen. Ich habe lediglich bei
Auth Token Lifetime
den Wert "0" stehen. Ich habe das "vermeintlich" aber in Anführungsstriche gesetzt, weil der VPN alle ca 60 Sekunden auch den o.g. Hinweis wirft und die VPN Verbindung kurz unterbricht aber sich danach sofort wieder reconnected. Das ist aber doch auch nicht richtig.
Wie eingangs geschrieben, vielleicht mache ich ja auch einen Gedankenfehler, aber irgendwie wirkt das auf mich gerade nicht richtig. Ich switche erstmal wieder auf OpenVPN (legacy) zurück. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Danke und viele Grüße
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»