Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
VPN per HTML5 möglich ?
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: VPN per HTML5 möglich ? (Read 98 times)
Dumpfbacke
Newbie
VPN per HTML5 möglich ?
«
on:
November 18, 2024, 07:42:24 am »
Hallo an die Experten.
Ich bin gerade am überlegen unser Sophos durch eine OPNsense zu erstzen da unsere Lizenz hierzu bald abläuft. Ich habe es mal installiert und bin nun am testen ob alles vorhanden ist was wir benötigen. Ich habe schon geshen, das es NGINX gibt somit müsste ich unsere Active Sync für den Exchange Server hofentlich hinbekommen. VPN schein ja auch möglich zu sein.
Jetzt aber meine Frage an Euch. Bei der Sophos gibt es einen HTML5 "Server" für VPN. Wenn man sich mit dem verbindet kann man dann sich "weiter verbinden" im Netz. Hier kan ich mich dann per RDP auf die einzenlnen Server verbinden und per HTTP Zugriff auf den Server ins BIOS bekommen. Geht so etwas auch hier und vor allen wenn ja wie bekomem ich so etwas hin. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden. Dieses ist aber sehr wichtig um z.B. den Server einzuschalten wenn er durch einen Stromausfall herunter gefahren worden ist oder wenn man unterwegs ist und kein eignes Nodebook dabei hat um sich mal kurz per RDP über VPN auf den Server anzumelden um was zu ändern.
Danke schon mal an alle hier Tanja
Monviech (Cedrik)
Global Moderator
Hero Member
Re: VPN per HTML5 möglich ?
«
Reply #1 on:
November 18, 2024, 07:48:48 am »
Hallo,
beim exchange server ist nicht active sync das problem, sondern Outlook Anywhere. Hier gibt es in der OPNsense Business Edition os-OPNWAF welches auch Outlook reverse proxien kann.
https://docs.opnsense.org/vendor/deciso/opnwaf.html#exchange-server
Als alternative in der Community Edition gibt es das os-caddy plugin welches NTLM für Outlook Anywhere unterstützt. Suche nach threads es gibt ein paar hier die es erfolgreich nutzen.
Zum Thema HTML5 proxy, sowas kenne ich nicht nativ auf der OPNsense, dafür brauch man wahrscheinlich einen Service hinter der OPNsense der das zur Verfügung stellt.
Hardware:
DEC740
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: VPN per HTML5 möglich ?
«
Reply #2 on:
November 18, 2024, 07:51:01 am »
Apache Guacamole kann das. Müsste man dann hinter der OPNsense einrichten. Funktioniert prima hinter Caddy als Reverse Proxy und SSL-Dienst.
https://guacamole.apache.org/
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch