Kann mir jemand erklären, wieso das der Fall ist? Ich habe Private Relay _nicht_ aktiviert. Wenn ich einen anderen Browser wie Chrome nutze, habe ich das Problem auf dem iPhone nicht und die Website laden schnell und ohne großes Delay.
Quote from: August8828 on October 23, 2024, 10:28:10 amKann mir jemand erklären, wieso das der Fall ist? Ich habe Private Relay _nicht_ aktiviert. Wenn ich einen anderen Browser wie Chrome nutze, habe ich das Problem auf dem iPhone nicht und die Website laden schnell und ohne großes Delay.Wenn du Private Browsing in iOS/iPadOS verwendest, dann wird das iCloud Privat Relay verwendet, auch wenn du nicht iCloud Privat Relay aktiviert hast.Eine Möglichkeit, iCloud Privat Relay komplett zu deaktivieren, ist deinen DNS-Server so einzurichten, dass für mask.icloud.com und mask-h2.icloud.com NXDOMAIN zurückgegeben werden.Nur so als Beispiel: in Adguard Home kann man es unter Blocked Services ausschalten.Vorher hatte ich es mit einer Filter-Regel in Adguard Home deaktiviert. Wie man das mit unbound umsetzen kann, weiß ich leider nicht. Müsste aber auch gehen. Eventuell kann man ja 0.0.0.0 bzw. ::0 als Adresse zurückgeben ...Die Info gibt es unter anderem auf: https://developer.apple.com/icloud/prepare-your-network-for-icloud-private-relay/GrußKH
mask.icloud.com is the top blocked domain in my setup. I am a bit puzzled because I never noticed any performance issues with that.It's part of "HaGeZi's Encrypted DNS/VPN/TOR/Proxy Bypass" block list.
Danke. Ich muss noch einmal nachfragen. Wenn ich Safari auf IOS benutze, triggern manche Filterregeln nicht, weil Safari die anscheinend umgeht. Ob ich das im private Tab mache oder nicht ist egal.Wie kann ich das ändern? Ich würde gerne, dass alles, auch vom iPhone gefiltert wird. Ich nutze Adguard Home und DNSleaktest erkennt meine DNS Server. Ich habe private Relay in der iCloud nicht aktiviert.