Genau. mSATA ist nur ein Laufwerk mit SATA Schnittstelle das über einen speziellen miniPCIe Bus angebunden ist. Verhält sich und installiert sich genauso wie eine normale SSD/HDD.
Hatte ich ja bereits gemeint: In dem Preissegment bis ~200€ wirst du nichts finden, was an die APU2 rankommt (leider - wäre schön Alternativen zu haben). Bei Firmen könnte dann die 1010 und andere wieder interessant werden, was Garantieerweiterungen, next-business-day replacement usw. angeht.
1) Die 7525 ist genauso wie alle Lanner erstmal ein Barebone. Was du als RAM und SSD reinsteckst bleibt dir überlassen. Die 7525 gibt es als Scope-7 bspw. mit 80GB Intel SSD und 8GB RAM. Klar ist da eine SSD drin - wir vertreiben das Ding ja auch an unsere Kunden für mittlere/große Office Anbindungen
Ok. Bei der Box entfallen auch irgendwelche vorherigen BIOS Installationen usw. richtig? Da ist ein Bootloader vorinstalliert mit dem ich direkt von einem USB Stick OPNsense installieren kann.
Mimr gehts darum, jetzt ein Gerät zu kaufen, mit dem ich zumindest 1-2 Jahre zufrieden bin. Dann wird sich, allein durch den Betrieb des Gerätes und den Spielereien damit, zeigen, ob es dann zur nächsten Stufe geht und ich mir dann halt wieder eine neue Hwardware zulege oder nicht.
@JeGr ich tendiere mittlerweile wirklich zu dem 7525. Grade als ich mich heute auch nochmal hinsetzte und meinen Netzplan anschaute, wurde mir bewusst, dass ich wohl so oder so tief in die Tasche greifen muss....(Site-to-site VPN, OpenVPN Gateway am WAN, Proxy, Gästenetz, 1xNAS, VoIP Telefon, IP TV, DMZ mit IP-Kameras, 2 VLAN fähige Switche.... usw. Damn it... )
Ich konnte aber nichts zum Bestellen/Kaufen finden? Soll ich mich in dem Fall einfach direkt über "Contact" bei euch melden wenn es soweit ist? Hast du für die Kiste auch mal ne Review geschrieben? Würde ich mir gern mal durchlesen.
ich muss an der Stelle nochmal der Spielverderber sein und nochmal was klar stellen bezüglich VLANs, weil ich vorhin gelesen hatte dass es da keinen (?) Unterschied zu einer physischen NIC gibt.Das ist grundlegend falsch, weshalb ich da nochmal nachhake.
VLANs trennen immer auf "logischer Ebene", währenddessen NICs auf "physischer Ebene" die Pakete trennen.
Trotzdem würde ich "offensichtliche" Trennungen (WLAN/Gästenetz/LAN/DMZ/WAN/Testumgebung) nicht durch VLANs trennen, wenn es denn anders geht.
@ne0h ich glaube der NCA-1210 wär für das Heimnetz ganz ausreichend, grade weil er ja anscheinend doch AES-NI kann, was Grundvoraussetzung sein sollte, sobald du irgendwas verschlüsselt übertragen möchtest.Wegen dem Lüfter steht hier folgendes: "Supports smart fan control".Meine Vermutung: Ich gehe mal davon aus, dass er dadurch abhängig von der Auslastung entweder den Lüfter anschmeißt oder eben nich.(Kennt man ja bereits von Grafikkarten und Gehäuse Lüftern in einem Desktop PC.Dort fängt der Lüfter erst an zu arbeiten, wenn er es für nötig erachtet.)
Was heißt entfällt BIOS Installation. Die Kiste verhält sich wie ein normaler x64 PC. BIOS bootet, da kannst du auch rein und ggf. noch was einstellen, per default wird aber der USB Stick vor der integrierten mSATA erkannt und gebootet.
1-2 Jahre wirst du - solange du nicht innerhalb der Zeit auf Leitungsgrößen >200MBit/s aufrüstest - locker klar kommen. Auch mit IDS o.ä. wird das gehen, wobei diese Tools allerdings eh immer "je größer je besser" rufen Mehr RAM und CPU sind bei sowas immer toll, aber es muss auch preislich im Rahmen bleiben, gerade für zu Hause und mit WAF
Deshalb in kurz: da sehe ich IRL kaum wirkliche Gefahr von VLANs, auch wenn man sich dessen bewusst sein sollte, ganz klar(!)Trotzdem: Schöne Diskussion über das Thema! Sehr erfreulich!
Und gerade beim privaten Einsatz einer FW sollte man sich m.E. über ganz andere Dinge Gedanken machen wie über die Sicherheit von vLAN's!
Ich wollte niemand bekehren Und bevor das hier ggf. auch anfängt: Nur weil ich mal hier und da auf Lanner hinweise oder empfehle habe ich - außer dass sie einer unserer Distributoren in der Firma sind - privat oder persönlich mit ihnen nix zu tun und bekomme auch keine Provision o.ä. Nachdem ich an anderer Stelle schonmal böse dafür abgewatscht worden bin, deshalb nochmal in aller Deutlichkeit. Ich empfehle sie nur, weil ich persönlich jetzt schon Jahre an extrem guten Erfahrungen mit Lanner und dem Distri habe und - leider - mit anderen Sachen wie APUs auch schonmal einige Fehlgriffe.
[...]Aber wenn du als Firma, Freelancer oder Privat eine Kiste brauchst, kann ich dir da ggf. auch gern weiterhelfen soweit gewünscht.
Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber keinen Unterschied ist natürlich nicht richtig. "Keinen" Unterschied lediglich in dem Sinn, dass ein VLAN auf der *sense wie ein normales Interface zu behandeln ist, mit eigenem virtuellen Interface, eigenen Regeln etc. etc.Natürlich ist ein VLAN nicht das Gleiche wie ein echtes Interface.
Das ist aber auch "nur eine Halbwahrheit", da die Trennung spätestens dann aufgehoben wird, wenn sie in den gleichen Switch laufen. Spätestens dann sind sie wieder meistens nur noch logisch getrennt, weil hier dann meist VLANs zum Einsatz kommen um unnötige Hardware zu vermeiden. Ansonsten bräuchte es für jedes LAN auch einen eigenen Switch an dem auch NUR dieses LAN aufgelegt ist.
Das ist ja auch im Grundprinzip im ersten Beitrag auf Stackexchange so beantwortet, dass das Hopping teils theoretisch ist bzw. Dinge voraussetzt, die eigentlich eh nie gegeben sein sollten bzw. konfiguriert sein dürfen. Schön im zweiten Beitrag noch erwähnt, was ich auch immer wieder sage wenn es um VLANs geht: Vermeidet VLAN 1 irgendwo produktiv zu nutzen. Wenn VLANs dann bitte >1. Die anderen Punkte mögen Probleme sein, aber z.B. 5-10 sind sehr protokoll- bzw. produktspezifisch.
Hmm.... Nochmal einfacher erklärt für mich: Sprichst Du gerade von Netzanbindungen zu Hause (Glasfaser, Kabel, etc.)? Denn ich sitze hier hinter einem 400Mbit Kabel Anschluss. ^^ Falls ja, stellt sich mir eher die Frage, wo denn da innerhalb der Box der Flaschenhals zu suchen ist, bezüglich der Bandbreite?
Also wo genau siehst du da die technischen Limitierungen, die mir den Spaß verderben würden?
Was speziell meinst Du? Die Firewall Regeln an sich? Oder andere Sachen?
Das ist natürlich auch ne Lösung. Die Schuld von einem selber abwenden, noch bevor man überhaupt auch nur irgendwie von jemanden etwas negatives zu hören bekommen hat. ...Ich weiß du wolltest dich nur von der Firma distanzieren, aber so kam es halt leider Gottes nicht bei mir an bei deinen ersten Postings. Falls du dich von mir mit Lanner in einen Topf geworfen fühltest, dann tut es mir leid. Kommt nich wieder vor, versprochen!
Das wär super Nett von dir oder zu mindestens irgendjemanden zum Anschreiben, wenn ich dann in ~2 Monaten die Hardware bräuchte.
Aber genau das, ist doch so oder so im "SOHO" gängige Praxis oder nicht?
Man kann nich an alles denken. Man muss aber wissen, wonach man suchen muss,
Deswegen vielen Dank für den Einblick in dieses doch sehr komplexe Thema.
Also bleibt da grade noch meine Frage im Raum stehen:Was kostet denn die Lanner 1210 ?
Begründung: Ich wäre als Mod nicht objektiv, würde massiv (?) Werbung für Lanner und nicht für pfSense' eigene Kisten machen und wäre doch bezahlter "Schreibdepp" und "Frontschwein" für Lanner/Landitec.Da ich in Foren - sowohl hier als auch als Mod im anderen Forum - als Privatperson unterwegs bin und es mit etwas Nachfragen recht einfach möglich ist, herauszufinden, dass ich weder für den einen noch den anderen Laden arbeite, sondern bei einer Firma die eben u.a. pfSense Partner ist, ging mir das gelinde gesagt ziemlich aufs Schwein.
Auch wird es ggf. ein Teardown der FW-7525 in den nächsten Wochen geben, in Schrift- und ggf. Video- oder Streamform. Auch das lediglich mit gutem Willen und unbezahlt, ich bekomme lediglich die Hardware gestellt (die 1010B ging danach zurück bzw. wurde an einen Kunden verkauft).
Das lernt man aber einfach im Umgang auch mit US Unternehmen, dass man einfach einen "Disclaimer" braucht, der viele andere - vielleicht auch dich - gar nicht jucken würde Deshalb auch der Satz mit "wollte nicht bekehren" eher Augenzwinkernd
Kannst du bei Interesse und Wunsch gerne tun, ggf. Mail oder PN schicken, dann schreibe ich dir dazu gern brav von der Firma aus ein Angebot
Echt? Also ich kenne einige Privatmenschen, die sich eben einen Switch wie nen 24er TP-Link mit VLAN hinstellen und darüber (und mit einer *sense) dann eben VLANs nutzen. Ein Switch pro LAN kenn ich eher selten.Zudem ist mitunter die Infrastruktur daran mit Schuld. Denn nicht überall lässt sich dann gut Kabel verlegen und für eigene Switche noch extra Kabel legen etc. Da nutzt man dann einfach was man hat. Also nö, selbst Privat kenn ich das eher selten Zudem wäre der Verkabelungsaufwand und Komplexität höher, würden ja ggf. 2-3 Switche rumliegen nur um LAN, WLAN und ggf. Gäste zu trennen.
Was durchaus gemacht wird: LAN1 und LAN2 (getrennte LANs mit VLAN Tag) auf einzelne Ports legen und dann beide an den Switch rauf. Damit kann man dann auch 2x Linespeed 1Gbps nutzen, gerade wenn man bpsw. in LAN2 den Storage hinpackt und in LAN1 nen Server/heavy User hat, der möglichst schnell Daten kopieren muss. Dann möchtest du natürlich mit einem Trunk Port mit 2 VLANs drauf deinen Linespeed nicht halbieren. Dann trennt man es gern auf mehrere Interfaces auf.
physikalische Sicherheit toppt da trotzdem noch theoretisches VLAN Hopping
Arme Sau... (Sorry konnte ich mir nich verkneifen )
Perfekt, das klingt doch super! Sag bescheid wenn es dann was zu sehen/lesen gibt.
Supi, dann schreib ich mir das gleich mal auf und meld mich in gut ~2 Monaten nochmal bei dir, wenn ich das Geld habe und die Zeit und keinen Stress... man kennt das ja. (Klingt wie bei ner Erpressung. )
Ich werde mir wohl den hier holen: Netgear ProSAFE Plus GS108Ev3 8x 10/100/1000 Mbit Desktop Switch
Läuft ja nicht weg das gute Stück Da die 7525-D ein Fokusprodukt ist, ist die auch noch länger vorhanden und lieferbar
Tus nicht
Ich frag die gerade mal an, jetzt interessiert es mich selber.
Tus nicht OK sehr subjektiv, aber Netgear (billig)Switche sind/waren bei mir Crap. Ein 5er (GS105EV2) war derart schlecht verarbeitet dass er beim Stecken/Abziehen nen Kurzen bekommen hat. Ein 8er hatte ständig Probleme mit "Aufhängen" (man bekam einfach keine Verbindung mehr, es sah aber alles gut aus -> Power raus rein geht wieder!?) und der 24er hatte Ports die gebuggt haben. Inzwischen von 10 Stück 4-5 als defekt oder strange markiert...Ich würde TP-Link nehmen, die können ebenfalls VLANs und bislang von denen noch keinen einzigen verloren. Oder für ein paar Euro mehr die HP 1810er oder 1820er (NIE die 1910er die sind Müll). Oder Cisco 300er - nachdem was ich zuletzt gelesen habe könnte man mit denen sogar 802.1x port based authorization machen
.Preislich übersteigt das mir den Kosten Nutzen Faktor und der IEEE 802.1x Standard ist "to much" für mein privates Netz. Die von TP-Link und HP vergleich ich nochmal mit dem NetGear Switch. Mal kucken wo mich das dann am Ende hintreibt.