@JeGrDas ist ja lustig dich hier auch zu finden.
Weshalb ich hier noch mal geschrieben habe, ist dass ich mir nich klar bin was für Vorteile PFsense oder OPNSense für mich haben.
Finde ich gut, da die Beiträge von JeGr gern gelesen hab!
Was die 32Bit / Nano-Images angeht bin ich noch zwiegespalten, denn ich hätte auch nichts dagegen die sterben zu lassen gegen eine schönere Update Variante. Leider wird ZFS aber auf CF/SD wohl eher gruselig bleiben. Daher kann ich das schon nachvollziehen, wenn Heim- oder embedded User da dann sich ggf. opnSense zuwenden sollten. Allerdings gibts auch genug Plattformen, die bereits 64bit können und eine ALIX damals kostete auch nicht weniger / viel mehr als eine APU2 heute Aufrüsten wäre da eigentlich sinnvoller als die Distro zu wechseln (rein zukunftsorientiert gedacht, nicht in Bezug auf welche *Sense). Gerade weil ich häufig höre, dass solche Systeme teils als AP oder VPN Client irgendwo eingesetzt werden, wäre neue HW mit AES da meist eh sinnvoll
Was mich gerad ein wenig ärgert ist: Ich hab mir die Zotac Nano CI323 gekauft und bin zufrieden, aber verdammt ich wünschte ich hätte etwas eher von der BlackDwarf gehört, die scheint extrem interessant für den Heimgebrauch zu sein.
Ich hab mir die Zotac Nano CI323 gekauft und bin zufrieden, aber verdammt ich wünschte ich hätte etwas eher von der BlackDwarf gehört, die scheint extrem interessant für den Heimgebrauch zu sein.
Was ist den an der BlackDwarf so interessant? Ich denke bei der BlackDwarf ist ein extrem großer Kostenpunkt leider die Subscription.
Klar, eine APU2 ist in jeder Hinsicht leistungsfähiger. Kostet aber eben auch mal ~ 200€ (SSD+Wifi). Gebraucht sind die APU-Boards bisher kaum zu haben. Dazu haben die APU2 keinen VGA-Ausgang.Daher ist die Terra Black Dwarf m.E. ein echter Geheimtip für das Heimnetz.
Klar, eine APU2 ist in jeder Hinsicht leistungsfähiger. Kostet aber eben auch mal ~ 200€ (SSD+Wifi). Gebraucht sind die APU-Boards bisher kaum zu haben. Dazu haben die APU2 keinen VGA-Ausgang.
Wozu sollte eine Firwall einen VGA-Ausgang haben