also Zenarmor haut schon mal richtig auf CPU rein, vor allem du müsstest auf jede Offload Möglichkeit verzichten undkannst in der freien Version nur WAN fitern soweit ich weiss....
Meine Erfahrung: Ein n100 dürfte knapp reichen, aber nur, wenn er mit mehr als 6 W betrieben wird. Ich habe so einen mit Proxmox und Opnsense/Zenarmor als VM drauf. Da sind dann noch gut 860 Mbit (clientseitig) über Vodafone mit Fritzbox drin.Ich würde dir empfehlen, dir zunächst zu überlegen, was genau du sichern möchtest. Ich denke, es geht vor allem um Inhalte. Zenarmor ist da durchaus gut. Aber mit der freien Version kommst du da nicht weit. Für das Thema gehen auch Adguard und Pihole gut. Dafür brauchst du allerdings nicht zwingend OPNsense. Du hast ja schon ein Unifi Ultra.Wenn es neben Inhaltsfilterung auch noch um Netzwerksicherheit gehen soll, dann kommt das Thema VLAN ins Spiel.PS: Wenn eine OPNsense ins Spiel kommt würde ich das Unifi Ultra rausschmeißen.
Du hast doch VM Umgebung? was kostet es zu testen?
Quote from: Zapad on October 06, 2024, 09:09:21 amDu hast doch VM Umgebung? was kostet es zu testen?Klar..ich kann mir da mal eine OpenSense installieren…aber meine Fragen von oben kann ich da nicht so richtig klären.Und irgendwie habe ich im Forum auch nur Beiträge gefunden, bei dem die Leute ein UniFi GW gegen OpenSense getauscht haben…