OPNsense VM auf Proxmox

Started by Retr0, September 29, 2024, 08:33:24 AM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,
ich bin noch neu bei der Thematik OPNsense & Proxmox, ich habe einen Server mit Proxmox VE8, darauf läuft eine VM mit OPNsense ... nun würde ich gerne den Proxmox hinter der OPNsense erreichbar machen.

Aktuell sind die Ports 22, 8006 für Proxmox noch vor der OPNsense und können nicht durch "CrowdSec" auf der OPNsense geschützt werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Verständniss Frage für "CrowdSec"
Wenn CrowdSec auf der OPNsense aktiv ist, muss auf der Proxmox Host doch nur noch der Agent installiert werden um die AuffälligenIP´s an OPNsense weiterzuleiten damit OPNsense diese Blockt bzw. Reported oder ?

Danke schonmal im Vorraus  :)

Hallo,

ich hätte noch kurz ein paar Fragen. :-) Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Hast du einen Server, der bei dir lokal zu Hause steht?
Verbindest du einen Port des Modems mit dem Server und den anderen Port mit einem Switch?

Grundsätzlich müsstest du in diesem Szenario nur eine Portweiterleitung einrichten.

Falls das Setup anders ist, beschreibe bitte ausführlich, wie der Server im Netzwerk hängt und wie deine Netzwerkkonfiguration derzeit aufgebaut ist.

> ich bin noch neu bei der Thematik OPNsense & Proxmox, ich habe einen Server mit Proxmox VE8, darauf läuft eine VM mit OPNsense ... nun würde ich gerne den Proxmox hinter der OPNsense erreichbar machen.

Hi,

das ist ein wenig unspezifisch. Kannst du da etwas Details liefern? Gibts nur ein Interface oder mehrere etc.?
Denn wenn bspw. mehrere Interfaces zur Verfügung stehen, könnte man der OPNsense Instanz einfach direkt eines durchreichen und dann die vmbr0 die Proxmox per default anlegt, einfach als zusätzliches Netz hinter der Sense einklinken. Aber da dein Setup nicht bekannt ist, kann man das "WIE" leider so nicht beantworten. Der Möglichkeiten gibt es hier viele.

Cheers