Es wird bei jedem Verbindungsaufbau die gleiche Client-IP 10.10.10.2/24 vergeben. Eigentlich sollte es die 10.10.10.10/24 sein.quote]Ich verstehe nicht, was die Client Konfig soll, die der Screenshot zeigt. Auf der OPNsense läuft ja nur ein Server?Eine bestimmte IP lässt sich dann mit einem "Client Specific Override" erreichen.Quote from: kruemelmonster on September 24, 2024, 02:09:04 pmIch erreiche keinerlei Systeme in meinem lokalen Netz, obwohl ich eine entsprechende FW-Regel angelegt habe. Eventuell blockieren deine lokalen Geräte selbst den Zugriff, weil er aus einem anderen Subnetz kommt. Das wäre das Standardverhalten.Du kannst das auf der OPNsense mit Interfaces > Diagnostics > Ping testen.Mach einen Ping auf ein betroffenes Gerät. Sollte klappen.Gib dann als Quelladresse 10.10.10.1 (OpenVPN Server) ein und pinge nochmals. Wenn dieser nun fehlschlägt, blockiert es höchstwahrscheinlich das Zielgerät selbst.
Ich erreiche keinerlei Systeme in meinem lokalen Netz, obwohl ich eine entsprechende FW-Regel angelegt habe.
Nimm mal die andere OVPN App von Arne Schwabe.Die App die du verwendest ist eigentlich für Connect Server gedacht, keine Ahnung ob der die routen entsprechend erstellt...
Quote from: kruemelmonster on September 24, 2024, 02:09:04 pmEs wird bei jedem Verbindungsaufbau die gleiche Client-IP 10.10.10.2/24 vergeben. Eigentlich sollte es die 10.10.10.10/24 sein.Ich verstehe nicht, was die Client Konfig soll, die der Screenshot zeigt. Auf der OPNsense läuft ja nur ein Server?Eine bestimmte IP lässt sich dann mit einem "Client Specific Override" erreichen.
Es wird bei jedem Verbindungsaufbau die gleiche Client-IP 10.10.10.2/24 vergeben. Eigentlich sollte es die 10.10.10.10/24 sein.