Mikrotik Switches betreibe ich mit SwOS, zu RouterOS auf Switchen stimme ich dir zu, das ist gräßlich.
Gute Frage mit den LAGs, scheint mir, man muss die einzelnen Teilports dann weiterhin einzeln konfigurieren.
Benötige ich extra Hardware um einen Switch / AP zu managen oder wie ist das mit Controller gemeint?
nur eingeschränktes VLAN, also nur ein VLAN pro Port
Wenn du nur einen AP hast, kann man den wohl inzwischen auch per Browser managen. Ansonsten benötigt man für jedes nicht-triviale Unifi-Netz (und wenn ich mich nicht irre für die Switche auf jeden Fall) ein "Unifi Controller" genanntes Stück Software.Kann man- als Appliance bei UI kaufen- auf einem Raspberry Pi deployen- auf einer amd64 VM mit Debian/Ubuntu als Paket installieren- auf einer geeigneten Umgebung als Docker-Compose Anwendung hochfahren- als Plugin auf der OPNsense aktivieren- ...Kostet auch nichts, aber man braucht dieses Controller-Ding. Das "adoptiert" alle Geräte, man konfiguriert über die Weboberfläche des Controllers, und der pusht zu den Geräten. Z.B. alle VLANs, die Zuordnung zu SSIDs, etc. pp.Die Option, die ich weggelassen habe, ist "bei Unifi in der Cloud mieten"
Natürlich kann der Unifi auch Trunk Ports.
Ich habe mir ja die FW bei Amazon bestellt.Was mir auffällt ist, dass es lange Lieferzeiten sind. Ebenfalls wird das Paket von "YUN Express" verschickt. Gehe ich richtig der Annahme, dass das Paket gar nicht aus der EU kommt sondern aus Asian? If so: Muss ich mir Gedanken bzgl. des Zolls machen?