WAN / Internet : : .-----+-----. | Fritzbox | '-----+-----' | IGB0 mit DHCP | .-----+------. | OPNsense '-----+------' | IGB2(VLAN | 192.168.10.1/24) | .-----+------. | LAN-Switch | HP 1810-24G '-----+------' | ...-----+------... (Clients/Servers)
2. Überprüfung der VLAN-Konfiguration auf der OPNsense:VLAN 20 auf OPNsense richtig konfiguriert?Gehe zu Interfaces > Other Types > VLAN und überprüfe, ob VLAN 20 auf dem Interface konfiguriert ist, das mit dem Switch verbunden ist (in deinem Fall wahrscheinlich igb2).Wenn du das VLAN auf dem falschen Interface konfiguriert hast, wird es nicht richtig funktionieren. Stelle sicher, dass igb2 (dein Trunk-Port) als Parent-Interface für VLAN 20 verwendet wird.DHCP-Server auf OPNsense für VLAN 20 aktiv?Gehe zu Services > DHCPv4 > [Dein VLAN 20 Interface].Stelle sicher, dass der DHCP-Server für VLAN 20 aktiviert ist.Überprüfe, ob ein IP-Adressbereich (Range) für den DHCP-Server konfiguriert ist und er IP-Adressen an Geräte im VLAN 20 verteilen kann.Firewall-Regeln für VLAN 20?Gehe zu Firewall > Rules > [Dein VLAN 20 Interface].Stelle sicher, dass du eine Regel hinzugefügt hast, die den Datenverkehr erlaubt. Standardmäßig blockiert OPNsense jeglichen Datenverkehr, bis eine Regel hinzugefügt wird.Erstelle eine einfache Regel:Action: AllowProtocol: AnySource: VLAN 20 Subnetz (oder Any)Destination: AnyDas stellt sicher, dass Geräte im VLAN 20 ins Internet oder zu anderen Netzwerken kommunizieren können.
ich habe eigentlich alle diese von dir genannten Punkte abgearbeitet. Um auszuschließen, das meine verwendete Hardware nicht einfach zu alt ist, ....
Deine Hardware der OpnSense kommt mit der Vlan-Technik zurecht?
UND BITTE:Die Bilder als Anhang direkt im Beitrag!! Viele Benutzer werden solche Links, wie du sie hier anbietest, nicht öffnen! Damit tust du dir selbst keinen Gefallen.
Quote from: kruemelmonster on September 18, 2024, 06:18:45 pmDeine Hardware der OpnSense kommt mit der Vlan-Technik zurecht? Würde mich wundern wenn nicht, es handelt sich um ein DEC2680 von OPNsense direkt.
... hätte ich gern, aber ich kann hier nur 256kb anhängen ?
... Welche Zuordnung meinst du genau? Das hab ich nicht verstanden, welche Infos du jetzt benötigst ?
vlan0.10 [lagg0_vlan10] lagg0 (f4:90:ea:00:d9:f4) 10 Best Effort (0, default) vlan0.10