Hallo,ich weis nicht ob das für BW auch zutrifft, aber in NRW wurde mir gesagt, eine feste IP gebe es nicht bei Nutzung eigener Hardware.Die seitens Vodafone zugeschickte Fritzbox war angeblich im Bridge-Mode, die OPNSense dahinter hatte dann im Stundentakt den Kontakt zum Vodafone GW verloren. Ich habe damals vermutet, dass die Fritzbox sich doch immer wieder selbst die feste IP schnappt.Nach viel hin und her haben wir so eine Station - Box bekommen, die sich über die Vodafone - Seite in den Bridge-Mode schalten ließ und nun zuverlässig funktioniert.Viel ErfolgMarkus
Oh man, wenn ich das lese, gruselt es mir schon an meinem geplanten Projekt des Umbaus auf ein Kabelmodem (CM3500B), siehe https://forum.opnsense.org/index.php?topic=42658.0Meine Fritzbox ist nicht im Bridge-Mode und lässt sich nicht auch nicht dahingehend umstellen, da ich einen Business-Vertrag habe. @markusd: Hast du denn im Menü der Fritzbox sehen können, ob Sie wirklich im Bridge-Mode ist?Da müsste ja normalerweise ein Punkt dazu erscheinen.
Meine Fritzbox ist nicht im Bridge-Mode und lässt sich nicht auch nicht dahingehend umstellen, da ich einen Business-Vertrag habe. @markusd: Hast du denn im Menü der Fritzbox sehen können, ob Sie wirklich im Bridge-Mode ist?Da müsste ja normalerweise ein Punkt dazu erscheinen.
was für ein bekloppter Provider. Soviel zum Thema gesetzlich garantierte freie Routerwahl.