Kein Social Media im Lan möglich

Started by weilander, September 12, 2024, 09:14:14 AM

Previous topic - Next topic
Quote from: chemlud on September 12, 2024, 03:02:25 PM
Hier: antilockout auf LAN. Trotzdem geht kein Zugriff auf die GUI in anderen lokalen Netzen. Einzige BLOCK rule ist eine generelle ipv4 Regel, wie oben gezeigt für LAN.

Keine Ahnung, wie Du das gemacht hast.

ABER: Wenn ich unter Firewall-Settings-Advanced die anti-lockout-rule rausnehme, kann ich auch nicht mehr auf die GUI im GUEST- und IOT-Netz zugreifen. So sind jetzt beide Netze wirklich isoliert. Danke!

Die Sache mit den Sozialen Medien kann ich mir jedoch nicht erklären.

Na so wie ich es beschrieben habe. auf mehreren installationen. alles hardware, nichts virtuell, keine VLANs.
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare

felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie

A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....

Quote from: chemlud on September 12, 2024, 03:19:35 PM
Na so wie ich es beschrieben habe. auf mehreren installationen. alles hardware, nichts virtuell, keine VLANs.

Ok. Wie gesagt komme ich ohne die beiden VLANs nicht aus. Das Problem war tatsächliche die Reihenfolge der Regeln und die antilockout-rule. Danke für die Hilfe!

Jetzt gilt es nur noch dem Geheimnis mit den Social-Media-Seiten auf die Schliche zu kommen. Ich hab's auch schon mit nem andere Browser versucht, der mit quittierte die Anfrage mi "bad url".

...aus IOT hast du nur TCP/UDP freigegeben, aus LAN alle IPv4 Protokolle.
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare

felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie

A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....

Quote from: chemlud on September 12, 2024, 05:03:12 PM
...aus IOT hast du nur TCP/UDP freigegeben, aus LAN alle IPv4 Protokolle.

Bei der Regel mit TCP/UDP bei IOT handelt es sich um die Freigabe für DNS (erste Regel); ganz unten ist dann IOT net allowed.

Ich sehe nicht, was das mit facebook, insta und co. zu tun hätte. Wenn DNS bei LAN nicht funktionieren würde, würde ich gar keine Seite erreichen können.