opnsense von bare metal zu vm (proxmox) umziehen - fehler interfaces

Started by DerTom, August 13, 2024, 09:41:13 AM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine opnsense in eine VM umzusiedeln. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir gedacht, dass ich unter Proxmox eine VM erstelle, die Settings aus dem Backup einspiele und die Interfaces anpasse. Geht aber so nicht...

Nach dem Einspielen des Backups weist mich opnsense darauf hin, dass die Interfaces fehler und deshalb ein Reboot nicht durchgeführt wird. Dies stimmt.

In einem ersten Schritt wollte ich nun - vor dem Reboot - die Interfaces anpassen. Die Änderung klappt aber nicht. So müsste ich das WAN-Interface von igb1 auf igc0 ändern. Das Interface wird unter Interface/Assignments auch als aktives verfügbares Interface in der Auswahlliste angezeigt. Wähle ich dieses aus und speicher die Änderung, so ändert sich das dem WAN-Post zugewiesene Interface nicht. Kann ich nicht ändern.

Reboote ich, um dann Änderungen vorzunehmen, sind meine ganzen Einstellungen (Vlans und lagg-Interface) zum Teufel.

Gibt es hierfür eine Lösung bzw. Anleitung, wie hier vorzugehen ist?

Vielen Dank!

Ich mache solche Umzüge immer, indem ich die config.xml mit einem Texteditor bearbeite (Search & Replace).
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

Quote from: meyergru on August 13, 2024, 01:27:25 PM
Ich mache solche Umzüge immer, indem ich die config.xml mit einem Texteditor bearbeite (Search & Replace).

Dann werde ich das mal probieren.

Vielen Dank für den Hinweis!