Verständnisfrage WAN Port / WAN_GW / WAN_DHCP

Started by tbchris112, August 07, 2024, 12:52:02 PM

Previous topic - Next topic
Hallo Zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage bzgl. der in der Überschrift genannten WAN Schnittstelle.

Zu meinem Setup: Glasfaser -> ONT -> WAN Schnittstelle (eigene Netzwerkkarte)

Glasfaser kommt von Greenfiber. Diese sagten mir PPPoE über IPv4 und DHCPv6 auf IPv6 einstellen. Präfixlänge 54.
Hab ich gemacht. Funktioniert auch.

Ich bekommen dann die Gateways WAN_GW (mit IP) und WAN_DHCP6 (ohne IP). Die Testmaschine (Windows 10) hat jetzt schon Internet.

Kreuze ich die Einstellungen "Ipv4 Verbindung verwenden" und "Request prefix only" an, bekommt auch die WAN_DHCP6 Verbindung eine IPv6 Adresse. Auch hier hat dann die Windows Testmaschine Internetzugang.

Meine Frage jetzt: Müssen diese Einstellungen ausgewählt sein oder nicht? Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Gateways?

Danke und beste Grüße

Quote from: tbchris112 on August 07, 2024, 12:52:02 PM
Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Gateways?
Wo ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

Quote from: Bob.Dig on August 07, 2024, 03:36:10 PM
Quote from: tbchris112 on August 07, 2024, 12:52:02 PM
Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Gateways?
Wo ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

Der ist mir schon klar. Jedoch verstehe ich nicht wieso ich anscheinend über beide Interfaces Internetzugang habe. Daher auch dieser Post hier im Forum. Ich kann mir das mit meinem Wissen nicht erklären und habe gehofft, dass mich hier irgendjemand erleuchten kann.

Im größten Teil des Internets werden im Moment beide Protokolle parallel betrieben. Nennt sich dann Dual-Stack. Daher kannst du z.B. www.punkt.de sowohl über IPv4 als auch über IPv6 erreichen.

Steht beides zur Verfügung, bevorzugen Browser IPv6.

github.com ist ein Gegenbeispiel, das nach wie vor nur über IPv4 erreichbar ist.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Also WAN_GW bekommst du wenn du das IPv4 Protokoll auf deinen Interface Manuell konfiguriert  hast.
WAN_DHCP bekommst du wenn du das IPv4 Protokoll auf deinen Interfache per DHCP konfigurieren lässt.
Mit und ohne 6 besagt nur das das erste IPv4 und das zweite IPv6 spricht.
Kreuze ich die Einstellungen "Ipv4 Verbindung verwenden" und "Request prefix only" hängt leider noch sehr von deinem Provider ab, da musst du dich mit denen Abstimmen.
Ich hoffe dir bei der Lösung des  Knotens etwas geholfen zu haben.