OPNsense statt Fritzbox als Anfänger???

Started by tbchris112, August 02, 2024, 01:29:53 PM

Previous topic - Next topic
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einmal eure Meinung zu diesem Thema wissen.

Ich bin IT SysAdmin, jedoch im Client und Serverbereich. Die Themen Netzwerk, Firewall, Routing etc habe ich bis jetzt immer umschifft. Daher habe ich auch hier nur rudimentäre Kenntnisse.

Da wir jetzt aber Glasfaser bekommen und ich auch ein wenig mehr mit meinem Heimnetz machen möchte, stellt sich mir jetzt die Frage ob ich die Fritzbox durch eine OPNsense ersetze.

Meine Hardware zu Hause: Proxmox Server auf SuperMicro Board (Intel Xeon, 64GB RAM, 3x NIC), managebare Switche, Telefonie und WLAN aktuell über Fritzbox Mesh.

Was gewollt ist: Lan und DMZ, also zwei unterschiedliche Netze. VLANs für einzelne Geräteklassen irgendwann mal.
Telefonie und WLAN soll / muss erstmal weiterhin über die Fritzbox laufen.

Daher nun die Frage was ihr empfehlen würdet. Die Fritzbox erstmal lassen und danach die OPNsense einrichten oder die OPNsense als Router / Firewall nehmen und die Fritzbox(en) als Clients laufen lassen.

Vielen Dank euch im voraus und ein schönes Wochenende :)

Schon dies gelesen?
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 440 up, Bufferbloat A+

Du bist Sys Admin und daher allen Ottonormalusern, um Welten voraus, aber ich mag deine Bescheidenheit.  :)

Das Wissen zu all dem sollte auch nicht die Entscheidung ausmachen, weil was du noch nicht kannst, wirst du leicht lernen.

Es stellt sich nur noch die Frage, welche Hardware für dich die richtige ist.

Meine persönlich Meinung, als Ottonormaluser mit erweitertem Wissen. ^^

Ich würde Router wie von Protectli, immer Mainstreamboxen vorziehen, weil man bei dieser Hardware auch vieles upgraden kann.

Quote from: meyergru on August 02, 2024, 04:07:41 PM
Schon dies gelesen?

Gelesen und verstanden :) Es geht mir eher um die Sorge des laufenden Betriebes der OPNsense und die Details, welche man alle beachten muss.

Quote from: Jayfrog on August 03, 2024, 12:21:50 AM
Du bist Sys Admin und daher allen Ottonormalusern, um Welten voraus, aber ich mag deine Bescheidenheit.  :)

Danke :) Aber vor dem Thema Firewall / Routing etc habe ich echt Respekt.

Also ich bin eigentlich normaler Anwender und somit "Bedroom-Admin" oder wie auch immer man das für den Heimgebrauch nennen mag.
Ein wenig IT affin war ich schon immer, hatte mit Firewall und Co aber auch nichts am Hut.
Das hat irgendwann in kleinem Umfang damit begonnen, dass ich ein VPN zwecks Fernzugriff haben wollte. Das war mir mit Fritte schon zu blöd und so kam dann OpenWRT/ MerlinWRT ins Haus, also auch noch alles andere als professionell. Als dann etwa ein Jahr später das Thema CGNAT / VPN über IPv6 relevant wurde, musste ich davon wieder weg und ich bin zu OPNsense gewechselt... also als absoluter Anfänger (sehr viel mehr würde ich mir auch heute nicht zuschreiben) und das hat alles problemlos geklappt.
Ich habe mir die Sense erstmal hingestellt, rumgeschaut, konfiguriert zwischendurch mal live getestet und als ich mir sicher war, dass es funktioniert, habe ich endgültig umgeschwenkt.
Kein Problem also sich in das Thema reinzuarbeiten und zumindest ausreichend zu verstehen, wenn man zuvor noch nicht allzu viele Berührungspunkte damit hatte.
i am not an expert... just trying to help...