...muss ich dasfür in der OPNSense noch einiges umstellen, oder reicht es das WAN-Interface auf DHCP zu stellen?
- Sollte ich vor einem größere Update der OPNSense ein Backup via 'bectl' machen, sodass ich ggf. zurückspringen kann?
- Wie stabil läuft generell die OPNSense, wenn Sie erstmal eingerichtet ist?
1. Gibt es zu deinem Post "How (not) to expose services in your home network" eine leichter verständlichere Variante? Also das geschriebene ist bei mir schon hart an der Grenze zum verständlichen. Ich Frage, weil ich aktuell IPv6 nur via 6to4 (oder ist es andersherum?) reinbekomme und vielleicht natives IPv6 bekommen kann. Vielleicht liegt mein Problem auch daran, dass aus meinem Verständnis IPv4 einfacher zu verstehen ist.
2. Zu 1. gibt es Informationen zum Thema VOIP? Aktuell habe ich IPv4-VoIP mittels SNAT und ein paar FW-Regeln gelöst. Da wäre für mich die Frage, wie man oder ob man das bisherige Setup anpassen müsste.
3. Zu dem verlinkten VIMIN 8-Port, hast du genau den im Einsatz? Da würde mich im Zusammenhang interessieren, wie du den verbunden hast. Natürlich mit einem Managed Switch? Ich habe leider damals aus Kostengründen das Managed Switch nur mit 1Gbits Anschlüssen genommen. Also auch die SFP-Anschlüsse haben nur 1Gbits