Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Assignments LAGG und PPPoe Interface & Warning im Log
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Assignments LAGG und PPPoe Interface & Warning im Log (Read 353 times)
audofriemler
Newbie
Assignments LAGG und PPPoe Interface & Warning im Log
«
on:
July 25, 2024, 10:28:24 pm »
Hallöle,
ich versuche gerade alles möglichst fehlerfrei zu machen. Habe von einem D-Link auf Cisco SG350 umgebaut, was auf dem D-Link in 20 Minuten lief, hat auf dem Cisco 2 Tage gedauert, bis man das alles halbwegs blickt.
Dabei bin ich darüber gestolpert:
Warning opnsense /usr/local/etc/rc.newwanipv6: Interface '' (lagg0) is disabled or empty, nothing to do.
Hört sich für mich so an, als ob man das einfach ignorieren könnte und sollte. Aber was passiert hier? Versucht der DHCPv6 eine IP zuzuweisen? Wenn ja, warum?
Damit komme ich zu den nächsten Fragen:
LAGG ist mit 2 Schnittstellen erstellt. Diese sind bei Interface:Assignments raus. LAGG ist aber noch drin, also nicht zugewiesen. LAGG ist nur Parent für die ganzen VLANs. Ich denke, dass das so passt. Könnte man das LAGG irgendwie zuweisen? Würde das a) das Warning erledigen und b) loggen von Traffic ermöglichen?
Spooky finde ich, dass beide NICs im LAGG die selbe MAC haben. Hä? Warum?
In Interface:Assignments nicht zugewiesen ist auch die em0, die ich mit PPPoe für WAN verwurstet habe. Die darf da auch einfach so stehen bleiben? Hierzu habe ich auch nichts gefunden.
Prinzipiell scheint alles so zu funktionieren, wie es ist. Aber ich will lernen, darum auch die Nummer mit dem Cisco und die Fragen hier.
Jetzt muss ich nur jemanden finden, den ich noch bezüglich Cisco löchern kann. Der macht zwar alles was er soll, aber manches ist mit ein Rätsel, wie z.B. STP, das wirft beim Einschalten eines Geräts am Access Port ein Warning wegen forwarding.
Danke und Grüße
Chris
«
Last Edit: July 25, 2024, 10:31:45 pm by audofriemler
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum