Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Geringer Wan Speed
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Geringer Wan Speed (Read 1237 times)
Xheberiotion
Newbie
Geringer Wan Speed
«
on:
July 25, 2024, 07:19:27 pm »
Grüße erstmals,
Hardware:
Speedport Smart 2 Modem Modus
OpnSense Box (über Supermicro Server mit eigeninstallation)
Switch 24 Port 1Gbit
Patchpanel für die Verteilung in die Räume
Ich habe nach langem hin und her mich dazu entschlossen eine Opnsense einzurichten, LAN hat nach allem 1000mbit(10gbit sind möglich an den 4 Anschlüssen es wird komplett alles über die 4 Anschlüsse gemacht).
WAN hingegen zeigt kein Speed an im Dashboard Speedtests auf verschiedenen Seiten geben mir nur 100-130mbit/s raus.
Folgende Anschlüsse und Kennungen verwende ich:
IX0 WAN
IX1 LAN
IX2 OPT
IX3 OPT2
Ich habe bereits das WAN nach IX3 senden lassen, da ich im Web dies gelesen hatte, dies hat kein erfolg gebracht. Also alles wieder Zurück zu IX0 als WAN mir dann gedacht, ok Kabel tauschen villeicht ist es das.
Kabeltausch hats nicht gebracht weiterhin zu Wenig Datenrate in Downstream, Opnsense neugestartet villeicht Einstellung nicht geschrieben. Weiterhin nur 100mbit/s im Down bereich, alte Fritzbox 7590 dran und Speedtest nochmal gemacht. 250Mbit im Down 40Mbit Up vorhanden.
Bin seit einigen Tagen damit jetzt beschäftigt, kann leider an dem Speedport Smart 2 keine Einstellungen machen da dieser keine Verbindung im Modem modus zulässt, weder über port 1-3 noch über Wan/Port 4 heißt keine Webgui.
Jemand noch eine Idee bin hier am Verzweifeln derweil, würde ungern den Server einstauben lassen weil keine Verwendung für den ist.
Liebe Grüße
MarroniJohny
Newbie
Re: Geringer Wan Speed
«
Reply #1 on:
July 25, 2024, 09:45:42 pm »
Hi
OpnSense Box (über Supermicro Server mit eigeninstallation)
Was meinst Du denn damit? Hast Du einen Supermicro Server, und die Sense baremetal installiert?
Bin relativ neu dabei bei opnsense. Bzw. die läuft noch im Labor. Habe ein altes Supermicro Board mit 6x 10 Gbit. Verbaut ist ein Haswell Xeon E3-1281 v3 mit 32 GB ECC UDIMM. Habe pfsense, opnsense und sophos zuerst virtualisert laufen lassen. Im Moment läuft die Sense baremetal, da kriege ich deutlich mehr Durchsatz.
Hier mal meine Ergebnisse. Erst virtuell auf dem ESXi, dann pfsense baremetal. Wobei die Leitung auch nicht viel mehr her gibt. Bist ja wahrscheinlich auch Schweizer? Im Moment bin ich bei Salt, möchte aber zu init7 wechseln, drum die neue Firewall. Da fahre ich dann direkt auf SFP+ drauf.
LAN wirst Du 1 Gbit haben, weil das über den Switch läuft, und nicht geroutet wird. Habe WAN auf IX1.
Habe übrigens 3 von den Firewalls hier. Eine würde ich veräussern. Die ist aber 19", und macht dementsprechend Krach. Meine habe ich in einen Supermicro Tower eingebaut.
Oben ist virtuell mit 3 verschiedenen FW getestet, unten die opnsense baremetal:
«
Last Edit: July 25, 2024, 09:53:37 pm by MarroniJohny
»
Xheberiotion
Newbie
«
Reply #2 on:
July 26, 2024, 05:17:55 pm »
Habe einen Refurbished Supermicro Server gekauft für Sense Baremetal installierung, im Dashboard steht WAN ohne informationen (nur eine IP Adresse). Habe eine 250Mbit Telekom Leitung es kommen aber bei allen Speedtests nur 100Mbit durch. Habe davor eine Fritzbox 7590 gehabt, die hat angezeigt 250MBit/s. Ist alles soweit am Laufen auch nutze die Zusätzlichen 10Gbit als WAN/LAN und OPT + OPT2, diese sind 4x 10GbE RJ-45 LAN - AOC-UR-i4XT. Der Server ist ein Supermicro CSE-819U X10DRU-i+ 19".
Bei mir sind 2 Xeon E5-2620V3 verbaut, mit jeweils 16GB ECC Ram, einzige Problem wo ich nicht weiter komme ist der WAN Speed. Habe speedtest.net, Telekom Speed Test und einige andere versucht. Alle zeigen mir nur an die 100Mbit/s an, sollten weitere Informationen benötigt werden einfach melden.
Bin Deutscher lebe in Deutschland.
MarroniJohny
Newbie
«
Reply #3 on:
July 26, 2024, 11:41:27 pm »
Schau mal unter Schnittstellen/Überblick und dann bei WAN auf Details. Unter Media (raw) siehst Du die Portgeschwindigkeit. Kann es sein, dass die auf 100 Mbit/s steht?
Xheberiotion
Newbie
«
Reply #4 on:
July 27, 2024, 11:16:31 pm »
Habe dort kein Media (raw) weder in Details noch irgendwo anders, ich hau mal die Details rein und Schwärze die Privaten Angaben raus.
Flags 88d1
Capabilities
Options
MAC Address xxxx
Supported Media
Physical
Device pppoe0
mtu 1492
Routes default
xxxx
xxxx
xxxx
fe80::%pppoe0/64
Dynamic nameserver received xxxx
xxxx
Dynamic router received xxxx
xxxx
Status up
Identifier wan
Description WAN
Enabled true
Link Type pppoe
IPv4 Addresses
xxxx
IPv6 Addresses
xxxx
xxxx
VLAN Tag
Gateways xxxx
Driver ng0
Index 10
Promiscuous Listeners 0
Send Queue Length 0
Send Queue Max Length 50
Send Queue Drops 0
Type Proprietary virtual interface
Address Length 0
Header Length 0
Link State 0
vhid 0
Data Length 152
Metric 0
Line Rate 64.00 Kbit/s
Packets Received 977913
Input Errors 0
Packets Transmitted 519600
Output Errors 0
Collisions 0
Bytes Received 1354840125
Bytes Transmitted 111715157
Multicasts Received 0
Multicasts Transmitted 0
Input Queue Drops 0
Packets for Unknown Protocol 0
Hardware Offload Capabilities 0x0
Uptime at Attach or Statistics Reset 39
Das steht bei mir in den Details drin ich vermute aber langsam das es was mit dem Speedport zu tun hat, da die Fritzbox 7590 ja vollen speed als "Router" gibt. Der Speedport selbst auch im "Router modus" jedoch sobald dieser in dem Modem Modus geht, kann man alles vergessen. Da geht die Datenrate runter auf 100Mbit/s, und bleibt konstant dort leider komme ich nicht in die GUI des Speedports wenn, dieser im Modem Modus sich befindet. Habe jetzt jede Einstellung auch mal durchgeschaut, und Speedtests durchführen lassen an verschiedenen Zeitpunkten, hier leider auch kein Erfolg.
Hoffe wir finden schnell eine Lösung würde gerne bei Opnsense bleiben da dies für mich alles einfacher macht.
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #5 on:
July 27, 2024, 11:30:03 pm »
Wie wärs mit einem DSL-Modem - Zyxel oder Draytek?
«
Last Edit: July 27, 2024, 11:31:48 pm by Patrick M. Hausen
»
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Xheberiotion
Newbie
«
Reply #6 on:
July 27, 2024, 11:38:45 pm »
Frage ist ob dies Funktionieren würde habe da so bedenken, alleine wegen dem Einrichten.
Welches würde man den so Empfehlen als Modem, muss ich bei den Modems was beachten für meine Nutzung?
Habe nur IPTV von Magenta, Internet und werde demnächst Telefonie noch einrichten.
lewald
Sr. Member
«
Reply #7 on:
July 28, 2024, 08:10:00 am »
Probiere auf dem PPP Interface mal eine MTU von 1452.
So habe ich das hier bei uns am laufen. Allerdings direkt Glasfasermodem der Telekom dahinter.
Die Interface Settings bitte auch noch prüfen.
Disable VLAN Hardware Filtering.
«
Last Edit: July 28, 2024, 08:16:42 am by lewald
»
Xheberiotion
Newbie
«
Reply #8 on:
July 28, 2024, 12:04:31 pm »
Hardware Vlan Filtering ist aus schon ist ihrgendwie Standard, MTU habe ich auf 1452 gesetzt hat leider nichts gebracht. Habe auch schon die Kabel nochmal getauscht dies hat auch bisher nichts gebracht, habe auch mit der Telekom gesprochen. Eigentlich müsste ich auf die WebGUI kommen von dem Speedport, die vermuten das der Speedport defekt ist. Wollte jetzt mal versuchen ein reines Modem mir zu besorgen, bzw eine Kombi Einheit die in den Modem Modus gehen kann. Gibt es da derweil Empfehlungen die ihr mir machen könnt, hier wird bald auch Glasfaser gelegt, daher würde ich gerne gucken das es auch Glasfaser Tauglich ist, ansonsten würde ich auch 2 Optionen annehmen.
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #9 on:
July 28, 2024, 02:01:59 pm »
Für Glas nimmst du das Moden von der Telekom. Absoluter No-Brainer, funktioniert einfach. Gigabit von der OPNsense rein, PPPoE musst du nicht mal umkonfigurieren, wenn es ein Upgrade von Telekom-DSL nach Telekom-Glas mit identischem Kunden/Vertrag ist.
DSL-Modems wären der Draytek Vigor 167, mit dem ich gut zurecht komme, über den hier im Forum aber auch schon von Problemen berichtet wurde. Ich mag ihn lieber als das von Zyxel, weil er zumindest rudimentär SNMP kann. Ich bin so ein SNMP-Fanatiker ... ich schmeiße alles in Observium, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Die Telekom selbst vertreibt/vertrieb mal das Zyxel VMG3006-D70A. Die haben sogar eine eigene "amtliche" Firmware dafür. Kann dann halt kein SNMP
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/zyxel/vmg3006-d70a
Gruß
Patrick
«
Last Edit: July 30, 2024, 04:03:17 pm by Patrick M. Hausen
»
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Xheberiotion
Newbie
«
Reply #10 on:
July 30, 2024, 03:59:19 pm »
Sooo Melde mich mal zurück habe mir das Draytek Vigor 167 geholt und soweit eingerichtet, konnte bisher keine Probleme erkennen. Einzige was etwas komisch war ist das WebGUI, dies zeigt nicht direkt an ob etwas an DSL angeschlossen ist. Dauert eine Weile bis etwas angezeigt wird aber ansonsten ging es soweit ganz gut, habe dann nochmal alles von der OpnSense Box resetet damit keine Probleme aufkommen können.
Alles neu eingerichtet und siehe da Speedtest.net gibt mir direkt 250Mbit/S Download 47Mbit/s Upload, habe versucht raus zu bekommen warum das Speedport Smart 2 keine 250Mbit/s durchlässt. Bisher kein Ergebnis warum im Modem Modus dies nicht möglich ist, selbst Telekom weiß nicht warum und vermuten ein Technischen Fehler vom Gerät oder der OpnSense box.
Da ich die OpnSense box dank des Draytek Vigor auschließen konnte, kann es nur noch der Speedport sein, der im Modem Modus keine 250Mbit durchlassen kann. Danke an alle die Trozdem geholfen haben! Werde mich jetzt langsam an die Portfreigabe machen, damit mein Heim FTP Server auch noch von außen erreichbar ist.
PS. Telekom Support versuchen den Support zu vermeiden wenn neben dem Angebotenen Geräten zusätzliche sachen verwendet werden. Heißt sobald die Hören das eine OpnSense Box läuft ist eher OpnSense das Problem.
Liebe Grüße an Alle!
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch