Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Multiwan Failover Setup 2 Dual Stack Anschlüsse
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Multiwan Failover Setup 2 Dual Stack Anschlüsse (Read 540 times)
fabian3357
Newbie
Multiwan Failover Setup 2 Dual Stack Anschlüsse
«
on:
May 22, 2024, 09:43:55 pm »
Hallo
Ich habe da leider ein oder 2 Probleme bei meiner Konfiguration.
Folgende habe ich geplant, ich möchte ein Multiwan Router konfigurieren mit 3 Verbindungen mit der OPnsense.
Folgende Interfaces
WAN 1 Vodafone Business Cable 1000 down 50 Up mit Statischer IPV4 und Statischen /56 IPV6 Präfix zugewiesen per DCHP über TC4400.
WAN 2 Vodafone Business DSL mit Statischer IPV4 und Statischen /56 IPV6 Präfix zugewiesen per DCHPV6 über Vigor 167 Modem Mode VLAN Tag 7 PPPOE
WAN 3 Telekom Mobil Mikrotik Chateau 5G Dynamische IP Router Mode DHCP
Ich würde gerne den Multi WAN Router so konfigurieren, dass alle Verbindungen Online sind aber als Haupt Verbindung immer nur WAN Kabel genutzt wird und nur im Failover DSL oder Mobilfunk benutzt wird für den Fall, dass WAN 1 oder 2 offline geht.
ich möchte beim Wechsel der Verbindungen im Failover, fall beide IPV6 Präfixe nutzen können, sprich wenn WAN 1 offline geht und die Opnsense auf WAN2 Business VDSL wechselt, soll das IPV6 Präfix bezogen und zugewiesen werden vom DSL auf LAN und es soll das Präfix vom DSL benutzt werden und wenn es zurück switched wieder das vom Kabel internet.
Problem Nummer 1 ist ich habe versucht die OPnsense zu konfigurieren nachfolgendem Video
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DSKhdtK4m5mM&ved=2ahUKEwjYjp3W_KGGAxUvhP0HHfEwAUsQtwJ6BAgIEAI&usg=AOvVaw1lonZ45oiXIBnQhny4Yg_V
Ich habe nur den teil übersprungen, wo es um die Privaten IP-Adressen geht, weil die 2 Router nutzen in meinem fall nutze ich ja jeweils Statische IPV4 und bis jetzt ein Statisches IPv6 Präfix und nur Modem / Bridge Mode.
Leider hatte ich am Ende nur eingeschränkt eine Internetverbindung fast alle Webseiten waren nicht erreichbar voip Telefonie war dann aber nutzbar und die Citrix VM war auch nutzbar, aber sonst war nichts nutzbar, obwohl die Firewall konfiguriert, war mit Automatisch und ich nichts gesehen habe das was geblockt wurde.
Ich habe dann auch zum Testen mal die alle Ports und Protokolle für 2 Minuten geöffnet und trotzdem kein internet obwohl IPV4 und /128 IPV6 Präfix bezogen waren Verbindung vom DSL war auch online und IPV6 war bezogen.
Ich habe dann erstmal wieder die PFsense installiert, aber leider macht die etwas Probleme, weswegen ich die Opnsense testen wollte.
Problem 2 ist, dass ich immer nur ein IPV6 Präfix beziehen kann, nur das Vom Kabel Anschluss es wird aber auch nie ein /56 Präfix bezogen, sondern immer nur ein /128 es funktioniert auch nur wenn als Option nur Präfix hint senden gesetzt ist.
Sobald man auswählt, nur ein /56 Präfix beziehen bekommt nur ein FE80 zugewiesen und keine Global Adressen.
Beim DSL-Anschluss wird, wenn überhaupt nur eine FE80 bezogen aber keine IPV6 Global Adressen und ich habe keine Möglichkeit gefunden beim LAN interface 2 WAN interfaces zu tracken oder ähnliches, womit dann vom jeweiligen WAN interface beim Failover, dass IPV6 Präfix dann zugewiesen werden würde.
Ich habe im Forum und auch über Google recherchiert aber leider nicht das richtige gefunden oder nur teilweise
Die opnsense soll auf einem EMC R430 Server laufen genug Power ist da von der Komponenten.
Knogle
Newbie
Re: Multiwan Failover Setup 2 Dual Stack Anschlüsse
«
Reply #1 on:
November 19, 2024, 07:19:48 pm »
Hey, hat jemand hierzu schon was gehabt? Bei mir gleiches Problem.
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: Multiwan Failover Setup 2 Dual Stack Anschlüsse
«
Reply #2 on:
November 19, 2024, 07:58:09 pm »
1. Eine fe80:: Adresse auf WAN ist kein Problem sondern völlig in Ordnung.
2. Du kannst mit LAN nur ein WAN Interface tracken.
3. Du musst für den zweiten Uplink z.B. NPT6 verwenden.
Dabei ist es am besten (m.E.) wenn man gar kein Track Interface braucht und die Prefixe statisch sind. Dann einfach eines der beiden statisch am LAN einrichten und dann NPT6 für den anderen Uplink.
Bei zwei dynamischen Prefixen muss die Frage erlaubt sein, weshalb die Anwendung so kritisch ist, dass Budget für zwei Anschlüsse da ist, aber dann nicht für feste IP-Adressen.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch