Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Monit Einrichten
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Monit Einrichten (Read 995 times)
xenon2008
Newbie
Monit Einrichten
«
on:
April 15, 2024, 09:46:37 pm »
Guten Abend zusammen,
Ich bin gerade dabei auf meiner OPNSense "monit" einzurichten, aber um ganz ehrlich zu sein hab ich das System trotz diverser Dokus noch nicht so recht durchschaut.
Der E-Mail Versand an sich funktioniert schon mal
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich jeweils eine "Dienstüberprüfungseinstellungen" also quasi einen "Filter" erstellen, nach was er suchen/filtern soll.
Und im zweiten Schritt dann noch bei "Diensteinstellungen" festlegen wo er zu suchen hat?
Oder verstehe ich das falsch?
Ich habe nämlich etwas im Netz recherchiert & wollte nun eine Benachrichtigung bei fehlgeschlagenen WebGui Logins erhalten.
Dafür habe ich eine Bedingung unter "Dienstüberprüfungseinstellungen" angelegt:
und anschließend unter "Diensteinstellungen" nochmal etwas angelegt, damit opnsense weiß wo es suchen muss:
Und genau hier beim Pfad zur Datei schein mein Fehler zu liegen, aber ich komme einfach nicht drauf.
Im Beitrag den ich im Netz gefunden habe, hieß es "/Var/log/audit.log", aber auf meiner OPNSense heißt der Pfad "/var/log/audit/audit_XXXXX.log" wobei die XXXX immer für das jeweilige Datum stehen.
Nun hab ich schon versucht mit * in der Pfadangabe zu arbeiten, kam aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis.
Im LogFile & auch im E-Mail das ich bekomme, steht immer " file doesn't exist"
hat von euch jemand eine Idee was ich hier anders machen muss, damit dies funktioniert?
bzw. kann mir das jemand in einfachen Worten versuchen zu erklären warum ich hier zwei Sachen anlegen muss?
Danke & LG
xenon
xenon2008
Newbie
Re: Monit Einrichten
«
Reply #1 on:
April 16, 2024, 01:43:55 pm »
Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter & die Benachrichtgung bei einem fehlgeschlagenem Login am WebGui funktioniert!
Allerdings hätte ich auch noch gerne die IP vom Client in der E-mail Notification stehen, aber ich finde in der monit Dok auch keine Variable/Funktion dafür!
mein aktuelles Mailformat:
from: OPNSense Firewall Wartung <XXXXXXX>
reply-to: support@domain.com
subject: $SERVICE $EVENT at $DATE
message: Monit $ACTION $SERVICE at $DATE on $HOST: $DESCRIPTION.
Yours sincerely,
monit
kann mir niemand hier helfen?
LG
xenon2008
Newbie
Re: Monit Einrichten
«
Reply #2 on:
April 16, 2024, 03:10:00 pm »
weiß jemand ob man sich diese Custom Test & Services von Monit irgendwie sichern oder exportieren kann?
Weder in der OPNsense Doku noch bei monit konnte ich da etwas finden...
Nur falls mal was ist, dass man die nicht wieder neu "erfinden" / er-googlen muss
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»