Ich wollte eine Alias Gruppe für Ports machen, in der ich alle Ports für E-Mail Messaging hinterlege.Meine Frage dazu wäre, kann man dort nicht auch irgendwie "POP3" , "SMTP" usw. auswählen?
Bei den Firewall Regeln geht das doch auch, sprich die sind ja irgendwo hinterlegt in der OPNSense.
Wenn ich sagen wir HTTP & HTTPS freigeben möchte, geht das nicht in einer Regel?
Ich kann beim Zielport zwar angeben "von" "to" aber dann macht er mir 80-443.Und ich denke es wird hier dann die Portrange 80-443 freigegeben, wenn ich es richtig verstanden habe?
Quote from: xenon2008 on April 02, 2024, 06:33:56 pmIch wollte eine Alias Gruppe für Ports machen, in der ich alle Ports für E-Mail Messaging hinterlege.Meine Frage dazu wäre, kann man dort nicht auch irgendwie "POP3" , "SMTP" usw. auswählen?Nein, bei einem Port-Alias musst Du die Port-Nummern manuell eingeben.Quote from: xenon2008 on April 02, 2024, 06:33:56 pmBei den Firewall Regeln geht das doch auch, sprich die sind ja irgendwo hinterlegt in der OPNSense.Ja, die sind aber nur im Regel-Editor auswählbar, nicht im Alias-Editor.Quote from: xenon2008 on April 02, 2024, 06:33:56 pmWenn ich sagen wir HTTP & HTTPS freigeben möchte, geht das nicht in einer Regel?Doch, indem Du vorher einen Alias für Port 80 & 443 anlegst und diesen dann in der Firewall-Regel auswählst.Quote from: xenon2008 on April 02, 2024, 06:33:56 pmIch kann beim Zielport zwar angeben "von" "to" aber dann macht er mir 80-443.Und ich denke es wird hier dann die Portrange 80-443 freigegeben, wenn ich es richtig verstanden habe?Richtig, ein Port Range ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll.GrüßeMaurice