Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
24.1.4 Problem mit WAN/LAN Schnittstelle
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: 24.1.4 Problem mit WAN/LAN Schnittstelle (Read 396 times)
Oachkatze
Newbie
24.1.4 Problem mit WAN/LAN Schnittstelle
«
on:
April 01, 2024, 01:21:56 am »
seit Donnerstag, dem 28.03., habe ich ein Problem mit meiner Internetverbindung, das sich jeden Tag um Mitternacht wiederholt. Zu diesem Zeitpunkt verliert meine LAN-Schnittstelle die Verbindung zum Internet. Weder kann ich Hostnamen auflösen noch einen Ping zu 8.8.8.8 durchführen. Allerdings kann ich weiterhin von der LAN-Seite aus auf die OPNsense unter der Adresse opnsense.abc.at zugreifen.
Interessanterweise funktioniert jedoch ein Ping von der OPNsense-Interface-Diagnose aus einwandfrei. Die Firewall zeigt keine Abbrüche beim Gateway oder sonstige Verbindungsabbrüche auf den Schnittstellen an.
Um das Problem vorübergehend zu beheben, habe ich bereits verschiedene Schritte unternommen, wie das Bearbeiten und Speichern des Gateways, den Neustart des ISP-Modems
Danach funktionierte das Internet wieder ohne Probleme
Den Internetanbieter habe ich bisher nicht kontaktiert.
Mein Netzwerksetup besteht aus folgenden Komponenten: ISP-Modem -> OPNsense -> Switch -> PC/AP. Von meinem Anbieter erhalte ich eine statische externe IP-Adresse, die ich sowohl über DHCP als auch statisch beziehen kann (beide Varianten habe ich bereits erfolglos ausprobiert).
Firewall :
https://www.amazon.de/gp/product/B0C8J3BLFZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Während der restlichen 24 Stunden funktioniert die Internetverbindung einwandfrei. Ich kann leider nicht genau angeben, wann das Update auf Version 24.1.4 durchgeführt wurde und ob es mit diese zusammenhängt.
Über eine Rückmeldung und Unterstützung bei der Lösung dieses Problems würde ich mich sehr freuen.
Bzgl. Logflies konnte ich in der GUI nichts auffälliges finden, wenn ihr was benötigt gibt mir bitte kurz Bescheid und wo ich genau suchen soll danke
LG
Simon
PS. Ich komme von Extern auch noch normal auf die Homepages/Anwendung was ich lokal zuhause laufen habe über ngnix
Firewall Regel wurde auf der LAN Seite auf ANY gestellt
«
Last Edit: April 01, 2024, 01:25:47 am by Oachkatze
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»