Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
VoIP über FRITZ!Box hinter OPNsense
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: VoIP über FRITZ!Box hinter OPNsense (Read 691 times)
mczocker32
Newbie
VoIP über FRITZ!Box hinter OPNsense
«
on:
March 11, 2024, 01:49:29 pm »
Hallo zusammen,
nachdem es immer mal wieder scheinbar funktioniert hat und nun erneut nicht mehr, habe ich keine nerven mehr und frage nochmal mit meinem Konkreten Setup hier nach.
Deutsche Glasfaser Internet + Telefonie -> OPNsense -> FRITZ!Box (Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten auf 30 Sekunden)
Portforwarding: WAN, Source: any, Destination: FRITZBox oder This Firewall, Destination Port Range: 5060, 7081-7109, Redirect: FRITZBox.
Outbound NAT auch schon eingestellt und immer das gleiche. Entweder es klingelt gar nicht, weder rein noch raus oder es klingelt mal und man kann auch abnehmen, nur der Anruf endet nach wenigen Sekunden.
Mit meinen bisherigen Einstellungen hatte es (scheinbar) immer funktioniert und nun wieder nicht. Daher die Frage. Fehlt irgendwas, Ports vergessen?, Ports zu viel?
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: VoIP über FRITZ!Box hinter OPNsense
«
Reply #1 on:
March 11, 2024, 01:56:01 pm »
So funktioniert es bei mir seit "immer und ewig" mit der Fritzbox hinter der Sense und der DTAG als Provider.
NAT Port Forward:
NAT Outbound:
Aliases:
Der Static Port bei Outbound NAT ist wichtig, und die Regel muss dann natürlich nach ganz oben, damit sie die generelle für den LAN überschreibt.
HTH,
Patrick
«
Last Edit: March 11, 2024, 01:58:23 pm by Patrick M. Hausen
»
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch