Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNsense als VPN Gateway zu verschiedenen Servern
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OPNsense als VPN Gateway zu verschiedenen Servern (Read 633 times)
stother
Newbie
OPNsense als VPN Gateway zu verschiedenen Servern
«
on:
February 25, 2024, 04:49:54 pm »
Hallo zusammen,
ich bin noch komplett neu im Thema OPNsense und habe glaube ich ein etwas unkonventionelles Thema. Ich suche eine Möglichkeit, wie ich einzelne Geräten in meinem Heimnetz über verschiedene VPN Server routen kann.
Aktuell läuft alles über eine Fritzbox 7530 (192.168.188.1.) In dem IP Bereich von der Fritzbox befinden sich all meine Endgeräte. DHCP und DNS übernimmt aktuell noch die Fritzbox.
Nun möchte ich, dass bspw. Gerät 1 in meinem Heimnetz erreichbar ist, aber der Internetverkehr über einen externen Wireguard Server X läuft. Das Gleiche mit Gerät 2/3, welches mit Wireguard Server Y/Z verbunden ist. Es handelt sich hierbei um Endgeräte, auf denen kein Wireguard client installiert werden kann.
Ich habe für diesen Fall bislang keine erfolgsversprechendere Möglichkeit als die OPNsense gefunden
Hierfür würde ich die OPNsense in einer Proxmox VM im gleichen Netzwerk der Fritzbox laufen lassen. Aktuell hat diese bei mir die IP 192.168.188.100. Verschiedene Subnetze würde ich wenn es geht erstmal vermeiden. In der OPNsense möchte ich dann einstellen können, welches Endgerät mit dem jeweiligen externen WG Server verbunden ist.
Ich habe die Verbindung der OPNsense mit einem Wireguard Server bereits mit dieser Anleitung versucht zu implementieren.
https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/wireguard-selective-routing.html
Damit konnte ich dann mit der OPNsense sowohl meine Fritzbox anpingen, als auch den externen Server. Weiter habe ich es allerdings noch nicht geschafft. Ich habe es mittlerweile auch schon seit einigen Tagen versucht und zig Suchen zu dem Thema im Internet durchgeführt.