Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
bekomme keine WAN IP zugewiesen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: bekomme keine WAN IP zugewiesen (Read 780 times)
braun
Newbie
bekomme keine WAN IP zugewiesen
«
on:
February 14, 2024, 03:44:17 pm »
Liebe Community
Ich bin völlig neu bei OPNsense und gerade am verzweifeln, weil die WAN-IP nicht zugewiesen wird.
Bis dato hatte ich eine FritzBox (es lief alles gut) und will jetzt umsteigen.
Mein Setup: Internetanschluss > Modem (DrayTek Vigor 167) > OPNsense auf MiniPC > Switch > Computer, etc.
Laut Internetanbieter steht die DSL-Verbindung, lediglich wird keine IP-Adresse abgerufen. Beim Starten des MiniPCs mit der OPNsense braucht er an der Stelle mit der WAN-Verbindung ziemlich lange und es kommt auch die Fehlermeldung (relativ schnell): "nb_ubt: HCI cooman 0x0xc03 time out"
Die LAN/WAN-Konfiguration auf der Konsole sieht dann auch so aus:
LAN (igc) -> v4: 10.10. etc.
WAN (igc1) -> v4/DHCP4: 0.0.0.0/8
Die Kabel am Anschluss blinken freudig, auch das Modem sagt Verbindung ok.
Was noch komisch ist, dass im DrayTek Modem Vigor 167 als DSL-Verbindung ANNEX B angezeit wird, was laut Internetanbieter (Schweiz) aber ANNEX A sein sollte. Auch das Umstellen von AUTO-Erkennung auf ANNEX A ignoriert das Modem und zeigt trotzdem ANNEX B an.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: bekomme keine WAN IP zugewiesen
«
Reply #1 on:
February 14, 2024, 03:47:56 pm »
Was sagt denn der Internet-Anbieter wie er die Verbindung liefert? Modem und DHCP? Modem und PPPoE? VLAN ja oder nein? Die Konfiguration wird vom Provider vorgegeben, da gibt es keinen allgemeingültigen Standard.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
braun
Newbie
«
Reply #2 on:
February 14, 2024, 04:13:03 pm »
Der Anbieter liefert DHCP, was mir klar war, und das VLAN ist deaktiviert, sagt der der Anbieter.