Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Bücher für Einsteiger...
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Bücher für Einsteiger... (Read 1028 times)
Sascha K.
Newbie
Bücher für Einsteiger...
«
on:
February 03, 2024, 03:58:23 pm »
Hallo zusammen,
ich suche Bücher oder ähnliches für Netzwerkneulinge... das Buch "Der OPNSense-Praktiker" soll für Neulinge z.B. zu schnell und zu Oberflächlich sein... das englische OPNSense-Wiki ist leider auch nicht gerade Einsteigerfreundlich... vor allem für nicht-natural-speaker ...
Danke im voraus...
Sascha
lewald
Sr. Member
Re: Bücher für Einsteiger...
«
Reply #1 on:
February 03, 2024, 04:17:53 pm »
Nun Bücher sind in dieser Welt (it) halt zu langsam. Zu schnell veraltet. Das Netz bietet viele Informationen. Und zum übersetzen von anderen Sprachen ist im Europäischen Raum Deepl inzwischen richtig gut.
Welch Kenntnisse sind den vorhanden?
Tuxtom007
Hero Member
«
Reply #2 on:
February 03, 2024, 04:18:41 pm »
Quote from: Sascha K. on February 03, 2024, 03:58:23 pm
das Buch "Der OPNSense-Praktiker" soll für Neulinge z.B. zu schnell und zu Oberflächlich sein...
Das Buch halte für Einsteiger überhaupt nicht für geeignet, das er sehr tief in spezielle Konfigurationen wie HA usw. reingeht.
In Kapitel 2 wird ja bereits ein Labornetzwerk mit 4 OPNSense aufgebaut - kannst für Anfang vergessen.
Von Thomas-Krenn gibt es ein paar guter Wiki-Artikel auf deren Webseite, da vielleicht mal durchschauen.
Aber das wars dann auch schon mit mit bekannten deutschen Büchern, aber selbst engliche Bücher sind eher rar gesäht.
Die Hersteller-Doku ist in meinen Augen die beste Doku immer nocht, weil aktuell zur jeweiligen Softwareversion.
Ansonsten bleibt dir nur Youtube übrig.
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #3 on:
February 03, 2024, 05:31:24 pm »
https://www.amazon.de/Firewalls-Internet-Security-Addison-Wesley-Professional/dp/020163466X
https://www.amazon.de/Building-Internet-Firewalls-Classique-Us/dp/1565928717
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Sascha K.
Newbie
«
Reply #4 on:
February 04, 2024, 05:04:08 pm »
Ich fange im Bezug auf Netzwerktechnik gerade erst an mich tiefer einzuarbeiten... meine Erfahrung beschränkt sich auf den Umgang mir RPi's und deren Administration...
Im Internet findet sich wirklich viel, aber gerade bei speziellen Problemen, die nicht bei jedem auftauchen, ist man sehr schnell ohne Hilfe am Ende ...
Danke für die beiden Buchvorschläge...
cadzen
Newbie
«
Reply #5 on:
February 04, 2024, 06:03:00 pm »
Moin,
Bücher zu Netzwerkgrundlagen gibts zuhauf ...
Foren sind ein guter Anlaufpunkt. Eine zeitlang mitlesen gibt schon mal einen guten Überblick über häufige Problemchen und Lösungen, aber auch zu kompetenten Foristen. Nichts ist schlimmer, als wenn sich in Foren Halbwissen potenziert. Bei Fragen zu OPNSense und Peripherie bist hier schon mal sehr gut aufgehoben.
Sehr gute und verständliche Tutorials zu Netzwerkthemen findet man z.B. im
administrator.de
Forum von User @aqui.
«
Last Edit: February 04, 2024, 06:06:24 pm by cadzen
»
mimugmail
Hero Member
«
Reply #6 on:
February 04, 2024, 06:03:21 pm »
Ich würde erste mal die offizielle Doku lesen, einfach mal drüberlesen, eventuell auch gleich mit DeepL übersetzt.
Dann etwas learning by doing und dann bei speziellen Problemen hier im Forum fragen
WWW:
www.routerperformance.net
Support plans:
https://www.max-it.de/en/it-services/opnsense/
Commercial Plugins (German):
https://opnsense.max-it.de/
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »