Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
USB-Konsolen-Anschluss der Deciso DECxxx-Devices an LAN-Konsolenserver
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: USB-Konsolen-Anschluss der Deciso DECxxx-Devices an LAN-Konsolenserver (Read 574 times)
6502
Newbie
USB-Konsolen-Anschluss der Deciso DECxxx-Devices an LAN-Konsolenserver
«
on:
December 04, 2023, 08:30:31 pm »
Hi Leute,
so weit ich weiß, handelt es sich bei den Konsolenports (Mini-USB-Anschluss) ja nicht um übliche COM-Ports, sondern "nur" um einen internen Seriell-zu-USB-Adapter, dessen USB-Port rausgeführt wird und den man in den USB-Anschluss eines PCs stecken kann. Dort hat man dann über in einen virtuellen COM-Port mit entsprechender Software (screen, minicom, PuTTY etc.) Konsolen-Zugang zum Device.
Das ist zwar grundsätzlich bequem und funktioniert natürlich. Allerdings wäre mir ein herkömmlicher, reiner COM-Port (wie noch bei vielen Switches, Routern, anderen Firewalls etc.) lieber - einen separaten Seriell-zu-USB-Adapter hat man ja meistens trotzdem. Und (damit wäre ich endlich bei meiner eigentlich Frage) ich könnte die DECs an freie COM-Ports der vorhandenen Konsolen-/Terminalserver (remote location, für Notfallzugriff auf Switches, Router) anschließen.
Hat zufällig jemand von Euch die Konsolenports der DEC-Devices an USB-Terminal-/Device-Servern wie Digi AnywhereUSB, SEH utnserver Pro oder vielleicht auch anderen vergleichbaren Produkten (Perle, W&T fallen mir noch als Hersteller in diesem Umfeld ein) im Einsatz? Mir geht es nur darum, ob das prinzipiell funktioniert, ohne mir gleich ein solches, ja relativ teures Gerät nur auf Verdacht zu kaufen.
Ich wäre Euch für jegliche Hinweise sehr dankbar.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»