Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Einrichtung auf Webinterface zerschossen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Einrichtung auf Webinterface zerschossen (Read 998 times)
skorpion180
Newbie
Einrichtung auf Webinterface zerschossen
«
on:
December 04, 2023, 01:01:45 pm »
Hallo liebe Forengemeinde,
leider habe ich gerade unter "System und dann ->Einrichtung" das ganze über ein Youtube Video nochmal "die Schnittstelle der "LAN-IP-Schnittstelle" nochmal "nachkonfiguriert" von 192.168.1.1 auf 192.168.10.1 ( und diese hatte ich schon mal als statische IP vergeben fürs Vlan oder die DMZ,
und kann nun nicht mehr auf das Interface zugreifen.
Eine Neuinstallation ist leider so auch nicht möglich / realisierbar.
Wüsste noch jemand Rat?
Grüße
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: Einrichtung auf Webinterface zerschossen
«
Reply #1 on:
December 04, 2023, 01:04:43 pm »
Monitor und Tastatur anschließen und Adressen über die Konsole neu vergeben.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
skorpion180
Newbie
«
Reply #2 on:
December 04, 2023, 01:08:24 pm »
Geht nicht, da es eine Gateprotect GPO 150 ist, und ich keine Serialverbindung aufbauen kann.
Auch leider lässt es sich nicht über
http://OPNsense
aufrufen.
skorpion180
Newbie
«
Reply #3 on:
December 04, 2023, 01:19:16 pm »
Leider auch wie man hier sehen kann, habe ich diese IP eingegeben,
aber egal welche IP ich vom "Gateway" versuche aufzurufen, es klappt nicht
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #4 on:
December 04, 2023, 01:52:23 pm »
Sind das VLAN plus DMZ ein anderes phys. Interface? Wenn ja, dann zieh das Kabel da raus, dann ist nur noch dein LAN aktiv. Wenn alles auf einer Schnittstelle liegt, wird es schwierig. Wie hast du die Kiste denn installiert ohne Konsole?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
skorpion180
Newbie
«
Reply #5 on:
December 04, 2023, 02:12:32 pm »
Hallo Patrick,
ich habe es heute geschafft nach tagelangen versuchens mal wieder über "putty" wie damals reinzukommen.
Damals zwecks der Ausbildung habe ich das nur wirklich am rande noch irgendwie schnell nebenbei mitgemacht und habe das nur zum ersten mal gesehen gehabt, und dank div. Foren nun wieder Zugriff drauf...
ich habe es schon versucht gehabt, auf allen Port nur über EINE LAN Verbindung direkt 1 zu 1 ohne Internet usw. auf OPNsense zuzugreifen, aber vergebenes.. ABER habe nun wie gesagt Zugriff drauf. Du kennst Dich bestimmt besser aus, weißt was zu tun ist, und machst das ganze schon länger, was sollte ich jetzt einstellen?
Ich hasse Konsolen, aber so lerne ich es am besten wieder auf eine GUI zu kommen
P.s.: ja ich konfiguriere gerade durch mit Vlan's + DMZ und hatte da noch was falsch neu darauf dazu konfiguriert ( typischer Anfängerfehler.. )
«
Last Edit: December 04, 2023, 02:15:17 pm by skorpion180
»
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #6 on:
December 04, 2023, 02:49:52 pm »
Naja, jetzt konfigurierst du dein LAN auf eine andere Adresse - dadurch verlierst du natürlich erst mal die SSH- Verbindung - dann konfigurierst du deinen PC um (statisch), und dann kommst du wieder aufs UI und kannst weitermachen ...
Deciso DEC750
(Isaac Asimov)
skorpion180
Newbie
«
Reply #7 on:
December 04, 2023, 03:54:45 pm »
Es war erstmal leichter auf Nr.4 "Reset to factory defaults" das ganze erstmal neu und sauber wieder zurück zu setzen...
Also eine OPNsense mal Konfigurieren ist ne Hausnummer und ansage... Werde jetzt erstmal einen neuen Thread eröffnen zu "grundlegenden" Fragen und Einstellungen...
Aber danke Dir erstmal. Und Deine Antwort wäre für einen Newbie so erstmal nicht so leicht umzusetzen gewesen...
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #8 on:
December 04, 2023, 04:46:21 pm »
Du hättest "3" und "Enter" eingeben können und die Sense hätte dich Schritt für Schritt alles zum LAN abgefragt.
Deciso DEC750
(Isaac Asimov)
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch