Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Feste lokale IPv6 IP-Adressen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Feste lokale IPv6 IP-Adressen (Read 979 times)
merseburger
Newbie
Feste lokale IPv6 IP-Adressen
«
on:
November 29, 2023, 08:39:13 pm »
Hallo,
ich möchte neben Dynamischen IPv6 Adressen feste IPv6 Adressen in meinen LAN einführen und die Geräte über einen festen Hostnamen erreichbar machen. Ich möchte bemerken das ich frisch von OpenWRT komme.
Wie gehe ich am besten vor ?
meyergru
Hero Member
IT Aficionado
Re: Feste lokale IPv6 IP-Adressen
«
Reply #1 on:
November 29, 2023, 11:47:49 pm »
Sollen die Geräte nur lokal auflösen oder global?
Lokaler DNS ist IMHO nicht so super sinnvoll mit IPv6, das ist dann Kunst um der Kunst willen. Natürlich geht es theoretisch mit ULAs, nur: warum? Es ist wesentlich einfacher mit IPv4 einen lokalen DNS aufzubauen.
Es ist so, dass die ULA-Unterstützung in OpnSense z.T. recht frisch und noch etwas unreif ist - bis vor kurzem gab es z.B. das Problem, dass z.B. manche Dienste dann bei mehreren IPv6 nicht wussten, welche GUA waren und für DynDNS dann die falschen IPs gemeldet haben. Ich habe mit ULAs vor ca. 2 Jahren mal experimentiert (das ging auf meinem Edgemax ganz gut) und recht schnell aufgegeben.
Will sagen: Ich schätze, dass die Erfahrungen dazu recht spärlich sind und je nach Komplexität wirst Du eventuell sogar auf Implementierungsfehler stoßen. Wenn Du das nur des Lerneffekts wegen machst: Go ahead - aber helfen kann Dir wahrscheinlich kaum jemand.
Wenn Du dagegen die auch außen routebaren Adressen von außen zugreifbar machen willst (oder musst, wenn Du z.B. nur DS-Liste hast), ist das ein anderes Thema. Ich habe da neulich ein
Howto zu verfasst
.
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005
1100 down / 440 up
,
Bufferbloat A+
Maurice
Hero Member
«
Reply #2 on:
November 30, 2023, 12:13:21 am »
Einfach unter 'Interfaces: Virtual IPs: Settings' eine ULA (/64) als IP-Alias zum gewünschten LAN-Interface hinzufügen. Das Präfix wird dann automatisch über Router Advertisements bekannt gemacht. Verwende ich seit Jahren so.
Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository
Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).
meyergru
Hero Member
IT Aficionado
«
Reply #3 on:
November 30, 2023, 01:06:06 am »
Da wären wir beim ersten Fehler: Das funktioniert erst
nach
einem manuellen Neustart des radvd. Bis dahin werden nur die per "track interface" vorhandenen Präfixe verteilt.
Und beim zweiten: Der per Default verteilte RDNSS-Eintrag ist nicht die ULA, sondern die GUA des Interfaces - nicht gut, denn, wenn man IPv6-only oder IPv6-first machen will, will man ja nicht vom Funktionieren der Internet-Verbindung abhängig sein. Kann man aber manuell anpassen.
Ich bekomme nicht mehr alle damaligen Probleme zusammen, habe ULA aber wie gesagt, entnervt aufgegeben.
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005
1100 down / 440 up
,
Bufferbloat A+
Maurice
Hero Member
«
Reply #4 on:
November 30, 2023, 01:26:43 am »
Das ist korrekt, einmaliger radvd-Neustart ist erforderlich. Aber das ist doch kein Problem? Könnte nur besser dokumentiert sein. Vor Jahren hatte ich mal einen PR mit entsprechendem Hinweis im GUI erstellt, wurde aber nicht für sinnvoll befunden:
https://github.com/opnsense/core/pull/3918
Auch, dass per Default die primäre Interface-Adresse und kein Alias als RDNSS verwendet wird ist korrekt, aber aus meiner Sicht kein Fehler. Und wie Du sagst ebenfalls kein Problem, da für genau solche Fälle die DNS-Server in der RA-Konfiguration anpassbar sind.
Wir mussten damals einiges patchen, damit ULA-IP-Aliase stabil liefen, aber seit ein paar Jahren ist das wirklich absolut praxistauglich.
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository
Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»