Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
PPPOE WAN Upload Geschwindigkeit
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: PPPOE WAN Upload Geschwindigkeit (Read 1646 times)
timka089
Newbie
PPPOE WAN Upload Geschwindigkeit
«
on:
November 24, 2023, 03:21:12 pm »
Hallo,
ich habe seit paar Monaten ein Glasfaseranschluss über den Ortsanbieter(SVO) und habe ein Glasfaser-Modem von der Marke Genexis G2110C.
Die Problematik:
Bei der Downloadgeschwindigkeit bin ich zufrieden (Soll 300 / Ist 345), jedoch ist die Uploadgeschwindigkeit (Soll 100 / Ist ca. 45) nur halb so schnell und stark schwankend.
Aufbau:
Die Opnsense wählt sich über PPPoe beim Medienkonverter ein und stellt die Internetverbindung her und ebenfalls der Hauptschnittstelle in meinem Netzwerk (mit 5 VLAN's).
WAN / Internet
:
:
:
.-----+-----.
| Gateway | Genexis G2110C
'-----+-----'
|
WAN | Protocol PPPoe
|
.-----+----------.
| OPNsense |
'-----+----------'
|
|
.-----+------.
| LAN-Switch |HP V1910-48G JE0009A
'-----+------'
|
...-----+------... VLAN 10,20,30,40 + LAN +99 (Fritzbox DECT Anlage)
Meine Aktuelle Hardware auf der OpnSense (OPNsense 23.7.9-amd64) läuft:
Fujitsu Futro S920 ThinClient
AMD GX-222GC 2,2GHZ
4GB RAM
100GB SSD
Intel Pro/1000PT Dual Port Gigabit Netwerkkarte
Switch:
HP V1910-48G JE0009A
Meine bisherigen Erkenntnisse:
Ich habe am Anfang die Vermutung gehabt, dass die Hardware eventuell nicht ausreichen würde, also haben ich die Opnsene von meinem VLAN-fähigen Switch getrennt und mit einer direkten Verbindung die Geschwindigkeit gemessen, jedoch ohne Veränderung.
Die CPU-Auslastung ist ebenfalls so gering, das es daran nicht liegen kann.
Habe meinen Internetprovider angeschrieben und meine Problematik geschildert. Der Provider hat sich zügig drum gekümmert, jedoch keine Veränderung. Um die Fehlerquelle beim Medienkonverter oder dem Provider auszuschließen, habe ich meine Fritzbox 7490 (benutze ich als Telefonanlage) zum Einwählen genommen und das Ergebnis (DL 350 / UL 110) hat gezeigt, dass es an der Opnsense liegt. Habe die Opnsense anschließend an die Fritzbox angeschlossen und die Internetgeschwindigkeit ist wie sie sein sollte. Also ist meine Schlussfolgerung, dass die Opnsense beim PPPoe-Einwahl die Geschwindikeit beim Upload verliert.
Ich lese mich seit Monaten schon durch die Forum's aber habe leider nichts gefunden, was mir bei meiner Problem hilft.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Gruß Timo
«
Last Edit: November 24, 2023, 03:24:00 pm by timka089
»
uneu
Full Member
Re: PPPOE WAN Upload Geschwindigkeit
«
Reply #1 on:
November 24, 2023, 05:02:51 pm »
Leider kann ich mir auch keinen Reim darauf machen.
Habe hier in Kolumbien einen Glasfaseranschluss mit 500 Mbps Down and UP.
Das Modem ist im Bridge-Mode und die OPNsense macht die PPPoE-Einwahl.
Habe gerade getestet mit "fast.com": 570 Mbps Download und 470 Mbps Upload.
Die Hardware ist von NRG-System aus Augsburg.
Intel(R) Core(TM) i5-4300Y CPU 1.60GHz (2 Cores, 4 threads)
CPU-Auslastung liegt bei 1 %.
8 GB RAM und eine SSD mit 256 GB sind verbaut.
Version ist 23.7.8-amd64.
Läuft alles sehr stabil. Auch die IPsec- und Wireguard-Verbindungen.
Viele Grüße über den Teich
micneu
Hero Member
«
Reply #2 on:
November 24, 2023, 11:46:01 pm »
Quote from: timka089 on November 24, 2023, 03:21:12 pm
AMD GX-222GC 2,2GHZ
Moin, also ich schreibe es mal hard. Die CPU die du verwendest ist ALTER müll.
Diese CPU hat nur 2 Kerne und war auch schon zu ihrer Vorstellung nicht wirklich der bringer.
PPPoE ist SINGLE Core lastig, wenn du da keine ordentliche Hardware im einsatz hast kannst du es vergessen (und in FreeBSD ist PPPoE nicht so gut umgesetzt)
In der Firma setzen wir die DEC740 mit pfSense ein (
https://shop.opnsense.com/product/dec740-opnsense-desktop-security-appliance/
), die Hardware läuft gut auch mit PPPeE.
Und zu deinem
Ich kann nur sagen aus eigener erfahrung der lange selber Hardware zusammen gebastelt hat. Ich bereue meinen Schritt nicht mir Privat eine richtige FIREWALL Hardware gekauft zu haben.
Ich denke nicht das OPNsense schuld hat sondern du, da du eine nicht Firewall Optimierte Hardware einsetzt.
Mit der oben erwähnten Hardware wirst du keinen Bandbreiten Probleme mit PPPoE bekommen.
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
chrs
Newbie
«
Reply #3 on:
November 26, 2023, 11:56:19 am »
Die CPU ist sicher nicht die schnellste, aber wenn 300 Mb down funktionieren sollten auch 100 Mb up gehen, denke ich.
Wie wird denn gemessen? Könnte es ein MTU Problem geben, daß evtl im Upload fragmentiert wird? Ist es mit IPv4 und IPv6 identisch?
Grüße, chris
timka089
Newbie
«
Reply #4 on:
November 28, 2023, 10:39:27 pm »
Guten Abend,
Ja vielen Dank für eure Ansätze. Das die ThinClient keine nennenswerte Hardware hat ist mir bekannt. Ich habe eigentlich auch gedacht, wenn es beim Download die Geschwindigkeit erreicht, dass es beim Upload ebenfalls schaffen sollte.
Zum Punkt dec740:
Ist natürlich ein schönes Ding aber kann ich mir so nicht leisten und bin der Meinung das ich mit einem Preiswerten für meine privaten Geschichte auch auskommen müsste.
Chris ich habe die Geschwindigkeit per LAN Kabel Direktanschluss per Breitbandmessung von der Bundesagentur und bei Speedtest geprüft. IPv4 & ipv6 in beiden zusammen/getrennt und einzeln alles ausprobiert und alleidentisch. Beim MTU habe ich keine Werte eingegeben und ist bei 1492. Habe aber auch 1500 ausprobiert und auch ohne sichtbare Veränderung.wie kann ich prüfen ob ich ein MTU Problem habe?
Das Merkwürdige ist einfach, dass die Uploadgeschwindigkeit schwankt (70-25)
timka089
Newbie
«
Reply #5 on:
August 19, 2024, 03:58:09 pm »
Hallo,
ich habe nun seit Januar ein Kingnovy Firewall N100 8GB RAM 4x i226 2,5GB für die OPNsense geholt und habe das gleiche Problem und bin mittlerweile am Verzweifeln.
Die Software ist mittlerweile bei 24.7.1
Gibt es eine Möglichkeit eine Diagnose durchzuführen, wo das Problem liegt? Wie kann ich feststellen welche MTU Werte ich einstellen müsste?
meyergru
Hero Member
IT Aficionado
«
Reply #6 on:
August 19, 2024, 04:25:11 pm »
Hast Du mal
Traffic Shaping
probiert? Bei asymmetrischen Leitungen schmeißen manche Provider Pakete im Upstream einfach hart weg, ohne eine frühe Rückmeldung zu geben.
Dadurch blähen sich bei entsprechenden Latenzen dann die Puffer auf und es kommt zu stockender (pumpender) Übertragung, die sich als schwankende Datenrate manifestiert. Das Phänomen wird "Buffer Bloat" genannt.
Durch Traffic Shaping begrenzt Du, wieviel Daten Du in die Leitung hineinpumpst, d.h. Du stellst das Upstream-Limit genau so ein wie das Maximum, was Dein ISP zulässt (oder sogar etwas weniger).
In der Fritzbox wird das m.W. auch genutzt. Wenn man die erweiterten Einstellungen ansieht, kann man dort auch die Up- und Downstream-Geschwindigkeit einstellen - das sind dann genau die Limits.
«
Last Edit: August 19, 2024, 04:27:39 pm by meyergru
»
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005
1100 down / 440 up
,
Bufferbloat A+
timka089
Newbie
«
Reply #7 on: