Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Performance Probleme Surfen& Download
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Performance Probleme Surfen& Download (Read 846 times)
Oliver2
Newbie
Performance Probleme Surfen& Download
«
on:
October 31, 2023, 08:26:41 am »
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Opnsense als HyperV VM. Die Internetperformance ist nach einiger Zeit grotten langsam. Bedeutet, der Seitenaufruf oder Download dauert ewig. Ein Reboot der Opnsense behebt das Problem kurzfristig wieder.
Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme? Könnte mir jemand einen Tipp geben wo ich ansetzten könnte?
RAM, CPU, SWAP Partition und Festplatte haben keine hohe Auslastung.
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Monviech (Cedrik)
Global Moderator
Hero Member
Re: Performance Probleme Surfen& Download
«
Reply #1 on:
October 31, 2023, 09:26:36 am »
Was ist es denn für ein Hyper-V Hypervisor (Version). CPU, RAM, Speicher, Netzwerkkarte?
Ich habe jahrelang auf Hyper-V 2016 und 2019 die OPNsense betrieben über mehrere Versionen hinweg, und hatte diese Probleme nicht.
Ich habe der VM immer 4GB RAM, 4vCPU (Wenn dein Prozessor 8 Kerne hat), und 120GB SSD Storage gegeben. Mein Hypervisor war sogar total random selbstgebaut mit allem was übrig war. Netzwerkkarte war z.B. eine QXG-5G1T-111C.
Hardware:
DEC740
Oliver2
Newbie
«
Reply #2 on:
October 31, 2023, 11:03:59 am »
Der HyperV Server ist ein Windows Server 2016.
Die Hardware ein Dell T430.
Die VM hat 4 GB RAM fest zugewiesen und 4 CPUs.
Netzwerkkarten sind die on Board Broadcom Karten.
Die VMs noch auf einer 600 GB 10K Platte im Raid1 + Hotspare.
Ich verstehe noch nicht wo der Engpass, wenn es einen geben sollte?
Ein Speedtest zeigt den erwarteten DSL Durchsatz an. 100 MBit Kabel DSL wie an der Fritzbox davor.
Monviech (Cedrik)
Global Moderator
Hero Member
«
Reply #3 on:
October 31, 2023, 11:55:07 am »
Auf den ersten Blick sehe ich auch keinen wirklichen Engpass. Ich habe aber immer wieder gelesen, dass FreeBSD auf Hyper-V schlechten Support hat und manchmal komische Dinge passieren können. Eine wirkliche Antwort habe ich aber nicht.
Das einzige was mich vielleicht Nachdenklich macht ist die drehende Festplatten im RAID1. Vielleicht wird irgendwann in der OPNsense viel IOPS auf der Festplatte erzeugt. (Vielleicht wenn Logs rotiert werden?) Ob das wirklich die Performance schmälert weiß ich aber nicht. RAID1 hat aber beim schreiben nur die IOPS von einer Festplatte, nur bei Lesen kann es schneller sein.
Vielleicht weiß hier jemand mit mehr Hardware Erfahrung mehr, aber vielleicht hilft es schon der OPNsense hier doch SSD Speicher zu geben? Gerade wenn noch mehr VMs laufen.
Hardware:
DEC740
0zzy
Full Member
«
Reply #4 on:
October 31, 2023, 02:05:52 pm »
Drehende platten sind immer ein Flaschenhals.
Es wird alles gecached / zwischen gecached und genau das wird dein problem sein.
Irgendwann ist der Cache eben voll und wird auf die drehende platte aus dem cache geschrieben.
Genau hier fängt dein problem an und hört es auch auf.
Du hast nicht geschildert welche platte du verwendest. Klingt aber genau nach dem o.g. Thema.
Die Firewall / OPnsense schreibt quasi dauerhaft, da kommt die platte nach einer gewissen zeit nicht hinterher.
Protectli FW4B
Intel J6412 4 cores
4x Intel I225-V 2,5 Gbit/s
16 GB memory
480 GB m.2 SATA SSD storage
Coreboot
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »