os-ddclient - DynDNS

Started by Emma2, August 17, 2023, 08:45:14 AM

Previous topic - Next topic
Nee, jetzt krieg ich's doch nicht hin mit dem ddclient.  :(

Meine Konfiguration sieht so aus:

# cat /usr/local/etc/ddclient.conf
syslog=yes                  # log update msgs to syslog
pid=/var/run/ddclient.pid   # record PID in file.

use=cmd, cmd="/usr/local/opnsense/scripts/ddclient/checkip -i em1 -t 0 -s dyndns --timeout 10",
protocol=dyndns2, \
login=<myUser>, \
password=<myPwd> \
<myDomain>

Aber auch ein Aufruf aus der Shell funktioniert nicht:

# ddclient
WARNING:  skipping update of <myDomain> from <nothing> to <myIP>.
WARNING:  last updated Thu Aug 17 08:38:17 2023 but last attempt on Thu Aug 17 08:38:17 2023 failed.
WARNING:  Wait at least 5 minutes between update attempts.

Dabei ist mir die zweite Zeile schleierhaft: "updated" aber "failed"?
Auf jeden Fall ist im Webinterface von DynDNS keine Aktualisierung vermerkt.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Oh, könnte sein, dass es an der "Effektivität" von DynDNS liegt.
Da sich meine IP nicht geändert hat, sagt das Syslog nämlich

<29>1 2023-08-17T08:53:21+02:00 <myhost> ddclient 83494 - [meta sequenceId="2"] WARNING:  updating <myDomain>: nochg: No update required; unnecessary attempts to change to the current address are considered abusive

Ich werde mal erzwingen, dass die entfernte OPNsense eine neue IP bekommt, und sehen, ob es dann klappt.

Ok, der os-ddclient funktioniert... zumindest "einigermaßen":

Nach einem Neustart mit neuer IP trägt er sich korrekt bei DynDNS ein. Allerdings zeigt das Log (gekürzt)

good: IPv4 address set to <myIP>
FAILED:   updating pisoftware.dyndns.org: unexpected status (0)
FAILED:   updating pisoftware.dyndns.org: unexpected status (14)
WARNING:  updating <myDomain>: nochg: No update required; unnecessary attempts to change to the current address are considered abusive

ein paar Fehler und Warnungen (wobei das wohl nicht in dieses Forum gehört).

Was aber eine OPNsense-Sache zu sein scheint: In der webGUI zeigt der os-ddclient nicht an, dass er etwas getan hätte- Sowohl die Spalten "Current IP " als auch "Aktualisiert" bleiben leer. Woran könnte das denn wohl liegen?

Die Daten stehen in dieser Datei:

# cat /var/tmp/ddclient.cache

Und das force geht per:

# configctl ddclient force

Welche Version ist hier installiert?

Grüsse
Franco

Offenbar verhindert DynDNS, dass man ein Update mit der gleichen IP fährt:

# ddclient force
FAILED:   updating <myDomain>.dyndns.org: unexpected status (14)
WARNING:  updating <myDomain>.dyndns.org: nochg: No update required; unnecessary attempts to change to the current address are considered abusive
FAILED:   updating <myDomain>.dyndns.org: unexpected status (0)

Version ist

# cat /var/tmp/ddclient.cache
## ddclient-3.10.0
## last updated at Fri Aug 18 09:12:56 2023 (1692342776)

Aber, wie gesagt, der ddclient scheint ja zu funktionieren (zumindest, und nur dann muss er, sobald ich eine neue IP habe).
Was mich etwas "beunruhigt", ist die Tatsache, dass in der WebGUI der OPNsense sowohl unter Dienste-Dynamisches DNS-Einstellungen die Anzeige von Current IP und von Aktualisiert leer ist als auch unter Protokolldatei "Keine Ergebnisse gefunden!" steht.

Ich habe "irgendwie den Verdacht", dass der Dienst nicht so richtig in der OPNsense angekommen ist. Ist das denkbar? (Installiert habe ich das Plugin natürlich über die WebGUI, und da steht's auch.)

Da stimmt noch was nicht:

FAILED:   updating <myDomain>.dyndns.org: unexpected status (0)

Welcher Service Typ ist das? DynDNS.com?

Grüsse
Franco

Quote from: franco on August 18, 2023, 10:01:00 AM
Welcher Service Typ ist das? DynDNS.com?
Ja, genau, DynDNS.com, und ich habe das auch alles so eingestellt:

• Allgemeine Einstellungen: Backend ddclient
  • Konten: mein Eintrag, und darin
  • Dienst: DynDNS.com
  • Benutzername, Passwort und Hostname stimmen
  • IP Methode überprüfen "dyndns"
  • Force SSL ist aus
Diese Einstellungen sieht man auch in der ddclient.conf, und wenn sich die IP geändert hat, gelingt das Update auch (s.o.), passiert direkt beim Start des Systems. Allerdings, siehe das Log weiter oben, scheint das System zwei Mal zu versuchen, den Eintrag zu aktualisieren: Beim ersten Mal klappt's, und danach gibt es die bekannte Meldung:

good: IPv4 address set to <myIP>
FAILED:   updating pisoftware.dyndns.org: unexpected status (0)
FAILED:   updating pisoftware.dyndns.org: unexpected status (14)
WARNING:  updating <myDomain>: nochg: No update required; unnecessary attempts to change to the current address are considered abusive

Mir wäre das egal, ich bin "nur" beunruhigt, dass in der WebGUI nichts dazu steht...

Hmm, DynDNS.com ist "dyndns2" und das hab ich eigentlich gefixt:

https://github.com/ddclient/ddclient/pull/542

Die Fehlermeldungen sind etwas konfus aber es klappt ja auch wie du schreibst.

Grüsse
Franco

Ja, genau: "dyndns2" steht ja auch in der ddclient.conf, von daher passt alles.

Dass nach dem ersten gelungenen Versuch ein zweiter - zum Scheitern verurteilter - gestartet wird, das ist unschön, kann ich aber beruhigt ignorieren.
Da ich außerdem in Schweden nur dann eine neue IP bekomme, wenn ich neu starte, nachdem ich länger offline war (sonst gibt es die selbe), wäre mir auch egal, ob beim Systemstart der "Dienst/Dämon" die Aktualisierung vornimmt  oder die OPNsense.

Also ist für mich alles in Ordnung.

Ich dachte nur, es könnte für andere interessant sein: Zumindest früher war es ja so, dass die Telekom einmal alle 24 Stunden eine Zwangstrennung vornahm und (aus Missgunst?) eine andere dynamische IP vergab. Und in diesem Fall wäre es natürlich wichtig, dass der Aufruf tatsächlich von Zeit zu Zeit geschieht...
Und die fehlende Anzeige in der WebGUI ist ein bisschen unschön...

Wenn ich irgend etwas testen kann oder soll, mache ich das natürlich gerne.
(Und da wir uns noch ein paar Tage um unsere Katze kümmern müssen, fahre ich nicht heute in die Filiale, sondern frühestens am nächsten Mittwoch - bis dahin kann ich die dortige OPNsense weiterhin beliebig oft neustarten...)

Das mit dem Display ist komisch. Lösch doch mal die /var/tmp/ddclient.cache und dann

# pluginctl -s ddclient restart

Hatte hier gerade andere Protokolle getestet und da bekomme ich Daten in den Cache und damit auch in die GUI.

> Zumindest früher war es ja so, dass die Telekom einmal alle 24 Stunden eine Zwangstrennung vornahm

Das ist doch nach wie vor so in weiten Teilen von Deutschland. ;)

Grüsse
Franco

Quote from: franco on August 18, 2023, 02:13:17 PM
Das mit dem Display ist komisch. Lösch doch mal (...)
Bringt keine Änderung.

Quote from: franco on August 18, 2023, 02:13:17 PM
> Zumindest früher war es ja so, dass die Telekom einmal alle 24 Stunden eine Zwangstrennung vornahm
Das ist doch nach wie vor so in weiten Teilen von Deutschland. ;)
Warum auch immer...
Als ich in Schweden den Anschluss mit dynamischer IP bestellt habe, habe ich - wegen dieser Telekom-Erfahrung - nachgefragt, ob sie mich auch einmal am Tag trennen würden, und erhile als Antwort: "Nö, warum sollten wir das tun?"  :D

Aber dann könnte es ja sinnvoll sein, dass wir der Sache auf den Grund gehen?

Info: Auch nach dem Einspielen des letzten Updates incl. os-ddclient 1.15 bleibt die anzeige leer.

Verstehe nicht warum ddclient sich nicht in /var/tmp/ddclient.cache verewigt. Vielleicht löschen und noch mal...

# rm /var/tmp/ddclient.cache
# configctl ddclient force

Grüsse
Franco

# rm /var/tmp/ddclient.cache
# ddclient force

bringt leider keine Änderung, und in der Cache-Datei steht sehr wohl etwas drin. Seltsam...

Aber vermutlich nicht die Zeile mit den Infos von der Domain?