Soll ich hier Regeln erstellen die es erlaubt in beiden VLANS zu kommunizieren und wie mach ich dann noch eine Regel für Internet (WAN), wenn ich dort eine Regel erstelle Allow to Any Rule, dann kann es ja wiederum in alle VLANs kommunizieren ?
Quote from: Syosse on July 24, 2023, 10:54:54 amSoll ich hier Regeln erstellen die es erlaubt in beiden VLANS zu kommunizieren und wie mach ich dann noch eine Regel für Internet (WAN), wenn ich dort eine Regel erstelle Allow to Any Rule, dann kann es ja wiederum in alle VLANs kommunizieren ?Du baust zuerst eine Regel, die verbietet, wohin nicht kommuniziert werden darf, und danach die "allow all" Regel für das Internet.Oder du machst einen Alias vom Typ Group, der alle Netze enthält, die verboten sind, und benutzt in der "allow" Regel ein "destination invert". Also "alles außer X ist erlaubt".
Quote from: Patrick M. Hausen on July 24, 2023, 10:57:26 amQuote from: Syosse on July 24, 2023, 10:54:54 amSoll ich hier Regeln erstellen die es erlaubt in beiden VLANS zu kommunizieren und wie mach ich dann noch eine Regel für Internet (WAN), wenn ich dort eine Regel erstelle Allow to Any Rule, dann kann es ja wiederum in alle VLANs kommunizieren ?Du baust zuerst eine Regel, die verbietet, wohin nicht kommuniziert werden darf, und danach die "allow all" Regel für das Internet.Oder du machst einen Alias vom Typ Group, der alle Netze enthält, die verboten sind, und benutzt in der "allow" Regel ein "destination invert". Also "alles außer X ist erlaubt".Super Vielen Dank, werde es gleich versuchen und hier ein Feedback hinterlassen.