Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
MagentaTV via Zyxel/OPNsense
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: MagentaTV via Zyxel/OPNsense (Read 1241 times)
tegge2
Newbie
MagentaTV via Zyxel/OPNsense
«
on:
July 23, 2023, 05:04:06 pm »
Hi.
Ich habe mir ein Heimnetzwerk mittels proxmox/opnsense/zyxel aufgebaut.
Leider bekomme ich selbst mit den gängigen Einstellungen nicht das Fernsehen zum laufen:
IGMP Proxy is installiert. WAN ist upstream. LAN ist downstream
Multicast wurde erlaubt in LAN sowie in WAN. "allow_options" wurde gesetzt.
Receiver -> GS1200-5 ->GS1200-5->GS1200-5->OPNsense->GS1200-5->Internet
Die Switche unterstützen IGMP Snooping incl. IGMPv3. Welches auch aktiviert ist.
Trotz dessen stottert das Fernsehprogramm nach 20-30s und dann friert das Bild ein.
Ganz schön frustrierend. Hab bisher bestimmt 15h investiert und bin keinen meter weiter gekommen.
Jetzt wollte ich probieren das einfach in ein VLAN zu packen und zu schauen, ob ich es darüber geregelt bekomme. Leider will der Receiver da nichtmal mit der tv platform reden. (obwohl der Receiver allow any hat)
micneu
Hero Member
Re: MagentaTV via Zyxel/OPNsense
«
Reply #1 on:
July 24, 2023, 03:39:23 pm »
die telekom stellt doch um auf IPTV, warum nutzt du das nicht (ich hatte es mal kurz getestet mit der magentatv app auf einem apple-tv und das ging gut)
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
tegge2
Newbie
«
Reply #2 on:
July 24, 2023, 04:31:16 pm »
Ach. Ich dachte das ist noch nicht durch. Wie kann ich meinem MR401 das beibringen?
micneu
Hero Member
«
Reply #3 on:
July 24, 2023, 05:16:03 pm »
1. deine box gegen ein apple tv tauschen (ich hatte diese MR401 noch nie in der hand)
2. warscheinlich mit der telekom hotline sprechen wenn du deine zugangsdaten nicht mehr hast oder dein benutzer umgestellt werden muss
3. die app auf dem apple tv installieren
wie ich schon schrieb habe ich es nur getestet (ich persönlich habe kein magenta tv hatte es einfach mal testen können)
-
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magenta-tv-geraete/apple-tv-4k/einrichtung-apple-tv-video?samChecked=true
- ich kann nur aus dem mitlesen hier im forum haben einige probleme (einfach die forum suche nutzen) mit MagentaTV im klassischen sinne, wie du dir graue haare ersparst halt mit der lösung Apple TV das geht gut auch hinter einer sense
-
https://apps.apple.com/de/app/magentatv-tv-streaming/id1054468721?platform=appleTV
- wenn du einen aktzuellen Samsung TV hast kannst du auch die MagentaTV app direkt laufen lassen (auf dem Samsung TV)
https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-app/samsung-smart-tv
«
Last Edit: July 24, 2023, 05:33:04 pm by micneu
»
tegge2
Newbie
«
Reply #4 on:
July 24, 2023, 05:45:45 pm »
Danke für den Tipp habe auch schon gelesen, dass es keine App für webOS (LG) gibt aktuell.
Das ist natürlich nervig. Apple TV 4k kostet 190€. Dafür, dass ich Magenta TV Multicast nicht zum laufen kriege ist natürlich auch nicht so optimal. Aber ich behalte das als Notlösung im Kopf.
micneu
Hero Member
«
Reply #5 on:
July 24, 2023, 08:40:40 pm »
gut aber wenn du die seiten gelesen hast sollte es sogar möglich sein mit einem FireTV gehen und die sind ja sehr günstig (da habe ich aber keine erfahrung mit)
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums