Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[solved]"Konfiguration wiederherstellen" scheitert -- ohne genauere Angabe warum
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: [solved]"Konfiguration wiederherstellen" scheitert -- ohne genauere Angabe warum (Read 628 times)
white_rabbit
Full Member
[solved]"Konfiguration wiederherstellen" scheitert -- ohne genauere Angabe warum
«
on:
July 04, 2023, 02:17:17 pm »
Hallo.
Wir haben hier zwei OPNSense auf Blech, und zwar:
Eine Backup-OPNSense, die
ursprünglich
das Produktivsystem hielt ("normaler Rechner").
Eine DEC3850, die
jetzt
produktiv läuft.
Nun war es bei der Inbetriebnahme der DEC3850 so, dass ich die Konfiguration von der anderen OPNSense genommen habe, eingespielt habe und alles lief weiter.
Jetzt ist die Situation die, dass ich auf der DEC3850 gerne das Upgrade auf 23.1.11 machen möchte -- nicht aber, ohne vorher die andere OPNSense als Backup in der Hinterhand zu haben. Daher bin ich so vorgegangen: Zunächst die Backup-OPNSense auf den aktuellen Stand gebracht (was auch erfolgreich durchlief).
Anschließend wollte ich die laufende Konfiguration der DEC3850 wieder auf der Backup-Maschine einspielen (denn da kam sie ja auch ursprünglich her). Aber genau dieser Schritt funktioniert nicht. Ich erhalte leider nur die wenig sagende Fehlermeldung:
"Die folgenden Eingabefehler wurden entdeckt: Die Konfiguration konnte nicht wiederhergestellt werden!"
Leider steht da nichts genaueres, so dass ich nicht weiß, warum die Konfiguration nun nicht mehr funktioniert. In der Zwischenzeit sind auf der DEC3850 ein paar Dinge zusätzlich installiert worden, wie z.B. selbst-signierte Zertifikate + CA. Kann das daran liegen oder würden die fehlenden Pakete auf der Backup-Maschine automatisch nachinstalliert werden?
Ansonsten läuft die DEC3850 im Moment noch auf Version 22.7.11_1-amd64 (was ich ja gerne ändern würde) und die Backup-Maschine jetzt auf 23.1.11.
Danke für einen guten Tipp.
«
Last Edit: July 05, 2023, 08:00:37 am by white_rabbit
»
white_rabbit
Full Member
Re: "Konfiguration wiederherstellen" scheitert -- ohne genauere Angabe warum
«
Reply #1 on:
July 05, 2023, 08:00:19 am »
Lösung gefunden: Die XML-Datei war verschlüsselt -- mit dem richtigen Passwort ging es!
(Die Fehlermeldung deutete dennoch nicht darauf hin.)
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»