Gibt es vielleicht noch irgendwelche Empfehlungen, so ich OPNSense hinter der Unifi UDM betreibe ? Ich nehme an, ich sollte erstmal den Firewall deaktivieren ?
Ich würde es etwas anders machen, kann dir mal kurz beschreibe, wie ich das damals gemacht habe:
Mittlerweile läuft der Unifi Controller in einem LXC Container auf Proxmox und ich bin glücklich.
Zum Einen würde mich nun interessieren, ob ich das Default VLAN 1 auch mit anlegen muss. Zum anderen würde mich interessieren, wie ich das jetzt mit dem DHCP-Server für die verschiedenen VLANs machen muss.Ich würde ja gerne einen DHPC-Server pro VLAN (IPv4 und IPv6) verwenden, der dann die Adressen für die VLANs auf beiden LAGGs vergibt.
Gibt es: Unter Dienste -> DHCP. DCHP für das jeweilige VLAN/LAN einschalten und einrichten.
hast du die VLAN's unter Schnittstellen aktiviert? Die LAGG läuft doch auf dem Hauptinterface, oder? Die VLANs verweisen doch dann auf das Hauptinterface. Wenn die aktiviert sind, tauchen die auch einzeln auf. Poste mal bitte ein Bild von den Schnittstellen und der Einstellung des LAGG.
Ja, da ich aber für jedes der beiden LAGG ein VLAN10, VLAN20 etc. habe, müsste ich den entsprechenden Adressbereich (z.B. 192.168.10.x) auf die beiden LAGG´s aufteilen. Also z.B. VLAN10 für LAGG1 von 192.168.10.2 bis 192.168.10.128 und LAGG2 von 192.168.10.129 bis 192.168.10.253, richtig ?Meine Frage zielte darauf ab, ob ich sozusagen einen DHCP-Server für den gesamten Adressbereich von z.B. 192.168.10.2 bis 192.168.10.253 für beide LAGG´s zusammen verwenden kann.Oder verstehe ich da etwas falsch ?