1. Für VLANs ist es auf der OpnSense zwingend notwendig, das Parent-Interface zu aktivieren (wenn auch ohne IP-Konfiguration).
Hinter Fritzbox und hinter switch bedeutet ja unter anderem, du hast da einiges an privaten Adressen. Die würde ich nicht unbedingt blocken. Was sagt denn das Log?
1. Für VLANs ist es auf der OpnSense zwingend notwendig, das Parent-Interface zu aktivieren (wenn auch ohne IP-Konfiguration).2. Nimm mal die VLAN-ID 7 auf der Fritzbox raus. Die wird schon von der OpnSense geliefert, so wäre es doppelt gemoppelt.3. Angeblich wird die VLAN-ID bei VDSL gar nicht mehr benötigt, nur noch bei ADSL. Falls also Schritt 2 noch nicht hilft, würde ich das VLAN 7 zusätzlich auch auf der OpnSense weglassen und PPPoE direkt an vtnet0 binden.
Ich glaube nicht, dass man hinter einer Fritzbox PPPoE sprechen kann - ich mag mich irren. Und wenn es doch geht und die Fritzbox am Uplink VLAN 7 tagged (klingt nach Telekom), dann darf die OPNsense an einem der LAN-Anschlüsse der Fritzbox nicht mehr taggen.
Quote from: pmhausen on April 06, 2023, 01:57:35 pmIch glaube nicht, dass man hinter einer Fritzbox PPPoE sprechen kann - ich mag mich irren. Und wenn es doch geht und die Fritzbox am Uplink VLAN 7 tagged (klingt nach Telekom), dann darf die OPNsense an einem der LAN-Anschlüsse der Fritzbox nicht mehr taggen.Hey,war eben ganz verdutzt, als ich auf einmal Internet hatte und jede Kombination durchprobiert habe.Taggen auf Fritzbox und OPNsense = Keine InternetverbindungTaggen auf OPNsene, aber nicht auf Fritzbox = Keine InternetverbindungTaggen nur auf der Fritzbox = InternetAlso mein Problem ist gelöst!Schwere Geburt, aber immerhin was dazugelernt und genau dafür habe ich es ja besorgt.Vielen Dank an euch!