┌──────────────────────────┐ │ │ │ WAN / Internet (PPPoE) │ │ Willy.tel │ │ 1000/250Mbit/s Glasfaser │ │ │ └─────────────┬────────────┘─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─WAN─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ┼ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ WAN ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ │ ┌────────────────┐ ┌────────────────┐ │ │ │ │ Switch │ ╔════════╩══════════════ pfSense+ 23.01 ══╗ Stand: ─ ─ ┐ │ TrueNAS ├───┤ USW-Flex-XG ├─────────╣ ║ │ │ │ │ │ ║ Intel NUC BNUC11TNHV50L00║ 29.03.2023 │ └────────────────┘ └───┬────┬───────┘ ║ LAN: 192.168.3.0/24║ │ ┌────────────────┐ │ │ ║ Gäste (W)LAN (VLAN33): 192.168.33.0/24║ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ┘ │ UBNT │ │ │ ║ IoT WLAN (VLAN34): 192.168.34.0/24║ │UniFI AP AC Pro ├───────┘ │ ║ DynDNS über deSEC mit eigener Domain║ │ │ │ ║ VPN's:║ └────────────────┘ │ ║ 2 x Fritzbox (7490 & 6591) IPSec║ │ ║ 1 x OpenVPN Road Warrior (172.16.3.0/24)║ │ ║ 1 x WireGuard Road Warrior║ │ ║ (172.16.33.0/24)║ │ ╚═════════════════════════════════════════╝ │ ┌────────────────┐ ┌────────┴───────┐ ┌────────────────┐ ┌────────────────┐ │ Fritzbox 7490 │ │ Switch │ │ UBNT │ │ 1 x UBNT │ │ (Nur VoIP) ├───┤ USW-Flex-XG ├─┤USW-ENTERPRISE-8├─┤UniFi AP-Flex-HD│ │ │ │ │ │ -POE │ │ │ └────────────────┘ └────┬───────────┘ └──────┬─────────┘ └────────────────┘ ┌────────────────┐ │ │ │ UBNT │ │ │ ┌───────────┐ │UniFI AP AC Pro ├────────┘ │ │ │ │ │ └────┤ Clients │ └────────────────┘ │ │ └───────────┘
Wenn es einfach nur laufen soll: keep it simple :-)
Hi, danke für das Aufzeigen deines Netzplans. So in etwa dachte ixh das auch für mich. Also DECT kann man mit den GigSet Boxen von Siemens machen. Kostet nicht die welt...Ja evtl hast du recht, einfach ne Fritze zu holen, und diese macht dann "nur" telefonie, fax und ggf. no ein paar kleine sachen. Das hätte den Vorteil, ich kann meine anderen AVM-Teile noch weiter nutzen und muss die nichts entsorgen. Wieso hattest du dir die FB7490 geholt? Kann die iwie mehr als die anderen oder gabs die noch irgendwo billiger, also als Aktion oder so etwas?Und wieso hast du 2 davon? Ist die andere nur coldstandby?
VPN's: 2 x Fritzbox (7490 & 6591) IPSec