Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Captive Portal mit Voucher: Alte Sessions werden nicht gelöscht -- warum?
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Captive Portal mit Voucher: Alte Sessions werden nicht gelöscht -- warum? (Read 584 times)
white_rabbit
Full Member
«
on:
March 20, 2023, 12:32:59 pm »
Hallo.
Wir nutzen ein Captive Portal mit der OPNSense.
Nun ist es so, dass in der Ansicht "https://<opnsense-IP-adresse>/ui/captiveportal/session"
auch noch sämtliche längst veralteten Sessions stehen. Hier ist es so, dass zwar immer wieder der gleiche Login auftaucht (da wir neben der Voucher- auch eine FreeRADIUS-Anmeldung verwenden), doch immer unterschiedliche MAC-Adressen angezeigt werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass das daher kommt, weil ja mehr und mehr Geräte pro Login eine zufällige "virtuelle MAC" anstatt der echten MAC-Adresse verwenden?! Nachteil an der Sache ist natürlich, dass die Liste in der OPNSense sehr lang wird, da die alten Einträge nicht automatisch gelöscht werden.
Daher die Frage, ob/wie man diese Einträge (automatisch) wieder los werden kann, um es übersichtlicher zu halten? Geht das?
Vielen Dank!
«
Last Edit: March 20, 2023, 12:36:02 pm by white_rabbit
»
white_rabbit
Full Member
Re: Captive Portal mit Voucher: Alte Sessions werden nicht gelöscht -- warum?
«
Reply #1 on:
March 31, 2023, 10:30:51 am »
Nachtrag: Ich habe mir mit einem selbst erstellten Script geholfen. Nun wird über das OPNSense-API nachgeschaut, ob ein User mehr als einmal mit seinem Login angemeldet ist. Diese Verbindung wird dann getrennt. Ist vielleicht etwas radikal aber bewirkt, dass sich die Anzahl der Geräte im WLAN deutlich reduziert.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»