......"FreePBX" wird da implementiert werden. Sollte das nicht so sein, bietet sich an, eine spezielle Asterisk (oder ähnliches) dann als TK-Anlage zu betreiben. Dann aber müßte ich schauen, wie ich die DECT-Telefone anbinden kann. Die VM hätte keine DECT-BAsis, das müsste ich wiederrum irgedwie aufbauen. ...
Bei 3CX gibt es wichtige Änderungen:https://www.3cx.de/blog/4sc-gratis-abonnements/
Die Einwahl bei neueren DG-Anschlüssen ist nicht PPPoE, sondern DHCP - und zwar nicht per VLAN, sondern untagged.
Ja, das steht in diversen Anleitungen der DG auf deren Webseite beschrieben, einfach als DHCP-Client konfigurieren und los. Du bekommst dann eine CG-NAT-IP per IPv4 und ein routingfähiges /56er IPv6-Subnetz per DHCPv6.Ich habe zwei Anschlüsse per OpnSense so laufen.
Die Herausforderung bei DG liegt nicht im Anschluss selbst, sondern bei DS-Lite, denn alles ist nur per IPv6 erreichbar.Das bedeutet, man muss zunächst mal DynDNS mit IPv6 hinbekommen, inklusive EUI-64, wozu man verstehen muss, wie das für Endgeräte geht, wenn man bestimmte Ports an nachgelagerten Geräten im LAN erreichen will (z.B. IMAP, SMTP o.ä.). Der DynDNS-Dienst muss das auch erstmal können.Dann noch Firewallregeln mit dynamischen IPv6-Suffixen oder namensbasiert mit HA-Proxy, falls es Web-Zugriffe sind (die vorhandene Anleitung von TheHellSite berücksichtigt aber nur IPv4).Und das alles hilft auch nur, per IPv6 überhaupt erreichbar zu werden. Manche Mobilfunknetze unterstützen das aber nicht, ebenso viele Firmen- und Hotel-WLANs. Und dann muss man entweder IPv4-zu-IPv6-Tunnel aufbauen oder so etwas wie Cloudflare Tunnel verwenden.