Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Einstellungen werden nicht übernommen...
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Einstellungen werden nicht übernommen... (Read 510 times)
heiko3001
Jr. Member
«
on:
March 16, 2023, 06:16:26 pm »
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Sense. Vielleicht hat jemand eine Idee. Das Problem schleppe ich jetzt schon Ewigkeiten mit mir rum.
Mein Sense ist mittlerweile von der Config her, locker 5 Jahre alt. Das Gerät, also die Hardware an sich wurde mehrmals getauscht und die Config wurde immer gesichert und zurückgespielt.
Zum eigentlichen Problem:
Lege ich ein Netzwerk oder VLAN an - alles gut
Ändere ich etwas daran, zeigt die Firewall mir die Änderungen auch an, setzt sie aber nicht um.
Beispiel: Ich erstelle ein VLAN, konfiguriere alles richtig - funktioniert.
Ändere ich den DNS-Server als Beispiel, führt er die Änderungen auch durch, setzt sie aber nicht um.
Genauso verhält es sich mit Firewall-Regeln, ich lege ein Netzwerk an, konfiguriere die Regeln - alles gut, ändere ich die Regel, zb.: alles offen, zeigt er mir diese Änderung an, setzt sie aber nicht um. Abhilfe schafft hier nur, das komplette Entfernen des Netzes und Neuanlegen.
Ich hoffe ihr versteht was gemeint ist.
Ps.: Die Firewall hat mittlerweile extrem viele Konfigurationen / Einstellungen / und Regeln
Das komplette neu aufsetzen ohne Rücksicherung kommt (erstmal) nicht in Frage.
Ideen?
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Heiko
tiermutter
Hero Member
Re: Einstellungen werden nicht übernommen...
«
Reply #1 on:
March 16, 2023, 06:50:57 pm »
Blinder Gedanke: mal die Konfigdatei durchblättern und zB nach alten Interfaces suchen, die sich zwischenzeitlich geändert haben.
Oder wenn das Phänomen auftritt mal in der Konfig history schauen, was wirklich daraus gemacht wurde.
i am not an expert... just trying to help...
tiermutter
Hero Member
Re: Einstellungen werden nicht übernommen...
«
Reply #2 on:
March 16, 2023, 06:52:57 pm »
Oder mal ne Ersatzhardware mit der Konfig hinstellen und mal in Ruhe alles neu machen (was man eigentlich immer tun kann, wenn man den HW Tausch nicht unter Stress machen muss, weil Gerät abgeraucht oder so).
i am not an expert... just trying to help...
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»