Verbindung wird auch aufgebaut soweit komme auch auf die WebGui von diesem Gerät.
- was ist das für ein gerät 192.168.214.1, hat es vielleicht eine eigene firewall? NEIN
- kannst du noch die gewünschten infos liefern. screnshoots:-- VPN Konfig (sense) OpenVPN Server mi haken Inter-Client-Kommunikation-- Firewall OpenVPN (sense) alles was diesem OpenVPN Server betrifft, gesperrt in alle anderen Netzwerke der Firewall (sense)-- glinet LAN, WAN Interface, OpenVPN Konfig mach ich - grafischen netzwerkplan siehe Bild im anhang- ist das 192.168.214.1 ein jump host auf dem du VNC laufen lässt (welches Betriebssystem, screenshot netzwerkkonfig) Dieses Gerät z.b. ist eine SIEMENS NCU 840D Betriebssystem Linux diese hat 3 Netzwerke 1. Serviceschnittstelle 192.168.215.1/30 inkl. DHCP 2. Interne Schnittstelle 192.168.214.1/24 inkl. DHCP (da ist dann MSST/OP/usw. angesteckt) 3. Firmennetzwerk Schnittstelle (DHCP Client) kann ich nicht nehmen braucht die Firma und die Schnittstelle ist Firewall technisch auf der NCU gesperrt zweck Sicherheit die mochte ich nicht zu 192.168.214.x durchlassen.
ist doch logisch, für den glinet bist du ja im netz (nicht mehr vor dem wan, im internet) also wird das so mit deiner portforwarding nicht gehen (gedankenfehler) was ist wenn du von einem gerät vor dem glinet mal versuchst den vnc mit der WAN ip des glinet aufzurufen?- geht ein ping zu deiner sense (10.11.13.1) von den: 192.168.214.1, 192.168.214.12, 192.168.214.241
Jetzt wäre es interesant eigentlich wer weis was ich jetzt wie verschalten mus am GlinePort Forwarting -> Passt mal nicht angeblich
deine aussage:Quote from: MoChri on March 19, 2023, 07:44:11 amJetzt wäre es interesant eigentlich wer weis was ich jetzt wie verschalten mus am GlinePort Forwarting -> Passt mal nicht angeblichwarum testest du es nicht, dann wirst du es sehen, hatte ja geschrieben wie du es testen kannst.Wenn du mit deinen Netzwerkkenntnissen nicht klar kommst solltest du dir mal Zerotier anschauen, in der Aktuellen CT haben sie einen bericht geschrieben (Warscheinlich werde ich jetzt hier im Forum zerissen für den vorschlag). Heise hat auch was zu dem thema geschrieben.-was mir noch bei deinen screenshots aufgefallen ist, warum setzt du so eine alte OpenWrt version ein, OpenWrt ist aktuell die version 22.03.3- warum setzt ihr glinet ein?- so wie du geschrieben hast soll es so sein das jeder programmierer so ein teil in seiner tasche hat und das einfach in ein kundennetzwerk hängt, habe ich das so richtig verstanden, wenn ich es so richtig verstanden habe wirst du auch noch probleme bekommen, denn ich gehe davon aus das nicht jeder kunde immer die gleichen IP bereiche einsetzen wird, aslo würde dann das routing nicht mehr funktionieren, in deiner schilderung sind einige sachen nicht beachtet worden.