Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Alte DHCP4 Leases löschen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Alte DHCP4 Leases löschen (Read 1455 times)
kostja
Newbie
Alte DHCP4 Leases löschen
«
on:
March 09, 2023, 08:42:58 am »
Hallo Zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die das die Liste der DHCP 4 Leases immer länger wird. Bei mir sind da teilweise zwei Jahre alte Einträge drin. Alte VMs und sonstiger Kram.
Ich hab nun die Möglichkeit die Liste durchzusehen und alte Einträge einzeln zu löschen. Gibt es keine Möglichkeit alle ungenutzten Leases auf einmal zu löschen oder es sogar automatisch machen zu lassen? z.Bs. alle Leases die länger als 100 Tage nicht mehr da waren, werden aus der History gelöscht.
Was passiert wenn alle Adressen aus dem /24 Netz mal in Benutzung waren? Werden dann alte Einträge durch neue Geräte ersetzt oder vergibt der DHCP Server dann keine IP Adresse weil er bereits alle für irgendwelche "Leichen" reserviert?
Danke im Voraus
Gruß
Kostja
tiermutter
Hero Member
Re: Alte DHCP4 Leases löschen
«
Reply #1 on:
March 09, 2023, 09:14:17 am »
Sind die denn noch aktiv oder schon abgelaufen? Wenn die schon abgelaufen sind, dann wird die IP bei Bedarf einem anderen Gerät gegeben, sollte das Gerät wiederkommen, dann bekommt es seine alte IP. Soweit also kein Grund zur Sorge.
i am not an expert... just trying to help...
kostja
Newbie
«
Reply #2 on:
March 09, 2023, 11:20:39 am »
Sind alle abgelaufen, die da rumhängen. Hat mich nur gewundert, weil teilweise Einträge aus 2021 noch eingetragen sind.
tiermutter
Hero Member
«
Reply #3 on:
March 09, 2023, 11:31:24 am »
Lass sie hängen, DHCP regelt das schon und vergibt sie wieder, wenn erforderlich.
Betrachte es einfach als Service:
Jedes neue Gerät bekommt fortlaufend eine IP aus der Range, sodass man heute schon die IP vom neuen Gerät von morgen kennt
Irgendwann fängt es halt wieder "von vorne" an...
i am not an expert... just trying to help...
Tuxtom007
Hero Member
«
Reply #4 on:
March 09, 2023, 11:47:08 am »
HAllo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, das neue Geräte im Netz per DHCP eine IP bekommen habe, aber wenn ich diesen dann eine statische IP per DHCP-Reservation gegeben haben, die alte IP weiterhin bei DNS-Anfragen ebenfalls ausgegeben wurde.
Ich hab mir damit geholfen, das ich dann ggf. die Datei:
/var/dhcpd/var/db/dhcpd.leases
lösche und den DHCPv4 Server neu starten, dann war Ruhe.
Schau mal darein, ob evtl. die Datei mit deinen alten IP's voll ist.
kostja
Newbie
«
Reply #5 on:
March 09, 2023, 08:28:43 pm »
Nein, nein. Die Datei ist nicht voll und ich habe auch kein Problem mit dem DHCP Server.
War nur interessant, dass da so alte Einträge drin sind.
Aber wenn der DHCP Server die alten Einträge bei Bedarf einfach überschreibt, dann ist ja auch nicht wirklich Bedarf da um da ständig aufzuräumen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch