Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
IP Sec Tunnel instabil
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: IP Sec Tunnel instabil (Read 483 times)
antiager
Jr. Member
IP Sec Tunnel instabil
«
on:
February 27, 2023, 09:56:29 am »
Hallo Forum!
Ich bin vor 3-4 Monaten von Lancom Routern auf die opnsense umgestiegen.
Ich verwende die opnsense virtualisiert mit Proxmox in der aktuellen Version (Patchstand).
Meine Berührungen mit Ipsec basieren auf Lancom bzw. häufig auf Einrichtung mit dem Lancom Assistenten.
Ich betreibe 4 Tunnel zwei mit Lancom Routern als Partner 2 mit opnsenses (aktueller Patchstand).
Mit allen Tunneln gibt es immer wieder instabilitäten.
Pings ins gegnerische Netz funktionieren plötzlich nicht mehr (obwohl es vorher stundenlang funktioniert hat) ein Tunnel kann zwar fast immer pingen aber im gegnerischen Netz sind plörtlich nur noch bestimmte Hosts erreichbar.
Bei den anderen Tunneln erkennt man die Probleme daran, dass in der Statusanzeige die eingehenden Bytes auf 0 stehen.
Nach einem Neustart der IPsec Dienste auf meiner opnsense beheben sich diese Probleme oft aber nicht immer.
Ich habe jetzt geraume Zeit damit verbracht verschiedenste Parameter auszuprobieren leider ohne echte Verbesserung.
Das Log gibt me. auch nichts besonderes her. Stelle ich das Log auf "Error" ist es immer leer. In Debug gibt es zwar Einträge aber da läßt nichts auf mein Problem schließen.
Leider sind meine Kenntnisse was Ipsec angeht begrenzt. Immerhin funktionieren meine Tunnel of einen dreiviertel Tag lang, sodaß ich denke, daß ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin.
Habt Ihr eine Idee?
Danke vorab!
Danke für die Hilfe!
Thank you for your Help
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»