Schnittstelle hinzufügen kein +

Started by antiager, February 07, 2023, 09:11:55 PM

Previous topic - Next topic
Hallo Forum!

Habe OPNsense 23.1_6-amd64 am laufen.

Möchte eine Schnittstelle hinzufügen finde aber im Interface kein + lt. Screenshots aus dem Inet müßte das aber da sein.

Habe schon verschiedene Browser ausprobiert.

Habt ihr eine Idee?

Danke schonmal!
Danke für die Hilfe!
Thank you for your Help

Interfaces > Assignments?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Ja.

Mein interface steht auf deutsch.

Schnittstellen Zuweisungen da gibt es bei mir kein +
Danke für die Hilfe!
Thank you for your Help

Aber der Text "New interface" - was auch immer das auf deutsch ist, der ist schon da? Und ein Roll-Menü daneben? Was erscheint denn, wenn du das aufklappst?

Evtl. hast du einfach keine freie Schnittstelle mehr?

Zeig doch mal einen Screenshot, bitte.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Hier ein Shot:

Hier noch einer. Freie Schnittstellen sind da.

Danke für die Hilfe!
Thank you for your Help

lo0, enc0, pflog0 sind keine zuweisbaren Netzwerk-Interfaces sondern logische/Software-Funktionen innerhalb der Firewall. Du hast kein freies nicht zugewiesenes Interface.

Du hast genau 3 Interfaces: vtnet0 - vtnet2. Diese sind alle zugewiesen. Du musst in der Konfiguration deiner virtuellen Maschine ein weiteres anlegen, das dann vtnet3 heißen wird. Dieses kannst du dann zuweisen.
Deciso DEC750

Diese virtuelle Schnittstelle (VLAN) legst du unter "Schnittstellen: Andere Typen: VLAN" an.
Vorher abklären auf welcher physikalischen Schnittstelle (vtnet0 oder vtnet2) diese angelegt werden soll.

Falls deine Geräte in diesem Netz nicht VLAN-fähig sind wirst du einen managebaren Switch benötigen.

@uneu, er hat nicht geschrieben, dass er ein VLAN anlegen will. Ich schrieb "virtuell", weill vtnet eine VirtIO Schnittstelle innerhalb eines Hypervisors ist. Seine OPNsense läuft in einer VM. Wenn er ein weiteres Interface braucht, muss er das erst in der VM-Konfiguration hinzufügen.
Deciso DEC750

Ahh!

Das ist natürlich die Lösung/Ursache!!!

Danke!!!

Da stand ich mal wieder schön auf dem Schlauch!!!
Danke für die Hilfe!
Thank you for your Help

Quote from: pmhausen on February 09, 2023, 06:18:10 AM
@uneu, er hat nicht geschrieben, dass er ein VLAN anlegen will. Ich schrieb "virtuell", weill vtnet eine VirtIO Schnittstelle innerhalb eines Hypervisors ist. Seine OPNsense läuft in einer VM. Wenn er ein weiteres Interface braucht, muss er das erst in der VM-Konfiguration hinzufügen.

Sorry, mein Fehler.